Alte und junge Künstler und Baumeister

Die Schillerschule wird zum „TATORT KUNST“
17. Juli 2021
Rollerfahraktion
19. Juli 2021
Die Schillerschule wird zum „TATORT KUNST“
17. Juli 2021
Rollerfahraktion
19. Juli 2021

Alte und junge Künstler und Baumeister

Warum hält die Leonardo-Brücke? Lächelt die Mona Lisa?
Wer baut das lustigste und wer das schnellste Fahrzeug?
Und kann Wasser klettern?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigte sich die Klasse 3e.

Angeregt wurden die Kinder im Kunst- und Werkunterricht durch die Bilder und die ungeheure Schaffenskraft des „Universalgelehrten“ Leonardo da Vinci.

Leonardo da Vinci war ein italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und vieles mehr. Er lebte vor über 500 Jahren, aber seine Bilder und Erfindungen sind keineswegs langweilig und „verstaubt“.

Inspiriert durch seine Maltechnik und das „Geheimnis des Lächelns“ fertigte jeder kleine Künstler seine eigene Mona Lisa an. Mit großer Begeisterung bauten die Kinder die Leonardo-Brücke auf und stapelten darauf eine erstaunliche Anzahl von Mäppchen.

Während der Corona-Zeit fertigte jedes Kind passend zum Thema „Räderfahrzeuge“ ein eigenes Fahrzeug an. Im Sachunterricht wurde dann die Fahrtauglichkeit auf einer Rampe ausprobiert und der schnellste bzw. der originellste Flitzer gekürt.

Zeichnen, werken, gestalten und experimentieren machen Spaß und fördern wichtige Kompetenzen der jungen Künstler und Baumeister: eigene Entscheidungen fällen, einen Plan machen und eigene, kreative Lösungen finden. Daran hat sich auch nach 500 Jahren nichts verändert!

K. Nießner