Eltern-AG an der Schillerschule

Seit Jahren hat sich an der Schillerschule das Angebot der Eltern-AGs etabliert, worüber wir sehr stolz sind.

Eltern bieten ehrenamtlich zusätzliche Arbeitsgemeinschaften (AGs) nach dem regulären Unterricht an. So werden Ideen, Vorlieben, Hobbys oder auch der eigene Beruf den Kindern der Schillerschule nahegebracht und ein „Reinschnuppern“ in die unterschiedlichen Bereiche ermöglicht.

Diese ganze Aktion wird grundsätzlich von den Elternbeiräten geplant und gemeinsam mit einigen Eltern umgesetzt. Die Inhalte und Länge der AGs, die Anzahl der Termine und das Datum der Durchführung legen die Eltern-AG Anbieter fest. Das Angebot reicht von Schach, Töpfern, Tanzen bis hin zu Backen, Kochen, Basteln.

Die Schüler dürfen eine Auswahl treffen und werden entsprechend in eine AG eingeteilt. Ohne Noten steht hier der Spaß an vorderster Stelle.

Da die AGs überwiegend in den Räumlichkeiten der Schule stattfinden, ist diese auch in der finalen Phase, der Zimmerzuteilung und Ausstattung der Räumlichkeiten ein sehr wichtiger Partner.

Jedes Schuljahr bieten engagierte Eltern neue AGs an. Anbei die Übersicht vom Schuljahr (2019/2020).

Wenden Sie sich an die Elternbeiratsvorsitzenden, wenn Sie Fragen oder Ideen haben oder wenn Sie auch gerne eine AG anbieten möchten.

Wir und die Kinder freuen uns sehr darüber!