Programmieren

Vorspielstunde
Ranzenspende

Programmieren

In der Programmier-AG haben sich acht Kinder der Klasse 3b zuerst mit dem Lernprogramm „Scratch Junior“ beschäftigt. Sie lernten anhand der App, wie man mithilfe von Programmierblöcken Sachen und Dinge bewegt. Es wurden kleine Geschichten und kleine Spiele entwickelt.

Im Dezember bauten die Kinder dann nach Anleitung Fahrzeuge und Figuren aus Lego-Wedo, die sich mit dem IPAD steuern ließen. Dabei wurden die Kenntnisse über Programmierblöcke greifbar angewandt. Schließlich haben die Kinder die Vorgaben abgewandelt, mit selbst aufgenommenen Geräuschen ergänzt und dann auch eigene Kreationen entwickelt. Mit ihren IPADs filmten die Kinder ihre Erzeugnisse in Aktion. So können sie später ihre Ergebnisse auch den Mitschülern zeigen.