Rückkehr in den „Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen“ – aktueller Stand

20. Mai 2021

Rückkehr in den „Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen“ – aktueller Stand

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns, dass sich die Inzidenzzahlen auf stabilem Niveau nach unten bewegen. Für die Grundschulen bedeutet dies, dass wir – sofern die Zahlen auch Anfang Juni fünf Tage unter der 100er Inzidenzmarke liegen – unsere Schule unter Pandemiebedingungen wieder öffnen können.

Bei einer 5-Tage-Inzidenz von weniger als 100 gelten folgende offiziellen Regelungen, die die Landesregierung bis zum 11.06.21 festgelegt hat, für die Grundschulen in Baden-Württemberg:

Der Ganztagesbetrieb findet wieder statt, die Testungen und die Maskenpflicht bleiben erhalten.
Es besteht kein Abstandsgebot in den Unterrichtsräumen.
Die Maskenpflicht gilt nicht

• beim Singen im Musikunterricht – sofern hier ein Abstand von 2m gewahrt wird
  • im Sport – sofern hier ein Abstand von 1,5m besteht
  • in den Pausen und auf dem Außengelände – bei einem Abstand von 1,5m

Der Unterricht findet im Klassenverband statt. Sofern Kinder aus verschiedenen Klassen gemischt sind, so ist dies nur in festen Gruppen möglich. Die Schulpflicht besteht, die Präsenzpflicht ist ausgesetzt. Auch beim Essen gilt eine feste Gruppenzuteilung. Sportunterricht im Freien ist wieder zulässig. Außerunterrichtliche Veranstaltungen sind weiterhin verboten, Spaziergänge und Ausflüge in Klassenstärke in die Natur sind zulässig.

Für die Schillerschule bedeutet dies:
In dieser Woche (KW 20) bleibt der Schulbetrieb im Wechselbetrieb – wie bereits organisiert.

Am Montag, den 07.06.2021 startet die Schillerschule wieder im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen – sofern die Zahlen stabil unter 100 bleiben.

Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, wurden u.a. folgende Maßnahmen ergriffen:

• Zwei Mal pro Woche finden Testungen statt („Nasenpopeltest“).
  • Die Pflicht zum Tragen medizinischer Masken besteht weiterhin (s.o.).
  • Regelmäßiges Händewaschen ist selbstverständlich.
  • Nur wirklich gesunde Kinder kommen in die Schule. Krankmeldungen sind bis 7.30 Uhr morgens über den AB zu melden (Tel. 06227 – 353700). Sofern eine Covid-Erkrankung vorliegt, ist die Schule umgehend zu informieren.
  • Die Schulpflicht besteht, die Präsenzpflicht ist aufgehoben.
  • Jedes Zimmer ist mit einem CO2 – Messer ausgestattet.
  • In den Zimmern wird regelmäßig gelüftet.
  • Der Unterrichtsbeginn und das Unterrichtsende der Klassen sowie die Zugänge sind weiterhin unterschiedlich, d.h. wie bereits gehabt.
  • Die Eltern dürfen aufgrund der Gesundheitslage nicht auf das Schulgelände. Vielen Dank für das Verständnis. Bitte kontrollieren Sie abends das Mäppchen und die Schulunterlagen des Kindes auf Vollständigkeit – und morgens bitte das Pausenvesper einpacken.
  • Die Schülerzahl innerhalb der Mensa wurde stark reduziert, damit der Abstand während des Essens gewährleistet werden kann; die Klassen haben unterschiedliche Eingänge; die Kinder sitzen klassenweise, zwischen den Klassen stehen Trennwände; die Klassen sind weit voneinander getrennt. Es stehen unterschiedliche Waschräume zur Verfügung, um die Hände vor dem Essen zu waschen. Das Essen findet in der Mensa und auch in der kleinen Turnhalle statt.
  • Der fachpraktische Sportunterricht ist möglich, der Schwimmunterricht wird aktuell noch abgeklärt; eine nähere Information erfolgt hierzu noch.
  • Die AGs des Ganztagesbetriebes werden entsprechend klassenweise angepasst.
  • Die Betreuung nach der Schule findet innerhalb der Jahrgänge statt.

Über aktuelle Änderungen informieren Sie sich bitte über unsere Homepage www.schillerschule-walldorf.de.

Nun hoffen wir, dass die Zahlen weiterhin stabil bleiben und wir nach den Pfingstferien einen geregelten Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen in Gesundheit umsetzen können (grundsätzlich gilt der Stundenplan vom 15.03.21). Derzeit gehen wir von dieser Regelung aus, sollte dies wider Erwarten nicht so sein, so bleibt der Wechselbetrieb bestehen. In diesem Fall werden wir Sie informieren.

Alles Gute für Sie!

Jutta C. Stempfle-Stelzer
Rektorin

Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
Franz von Assisi.