Schulbetrieb ab 15.03.2021

Maskenpflicht an der Grundschule
19. März 2021

Schulbetrieb ab 15.03.2021

Am Montag, den 15.03.21 startet die Schillerschule wieder im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen.

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen freuen sich, die Kinder wieder an der Schule sehen und unterrichten zu dürfen.

Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, wurden u.a. folgende Maßnahmen ergriffen:

• Alle Aktivitäten innerhalb der Schule geschehen im Klassenverband, d.h. das jeweilige Kind hat während der Schulzeit nur Kontakt mit Klassenkameraden, die einzige Ausnahme ist die große Pause.
  • Die große 15minütige  Pause findet innerhalb des Jahrganges statt, d.h. pro Jahrgangsstufe gibt es einen großen Pausenhof. Damit die Kinder möglichst viel Platz haben, wurde der Bolzplatz in das Pausengeschehen einbezogen.
  • Regelmäßiges Händewaschen ist  selbstverständlich.
  • Nur wirklich gesunde Kinder kommen in die Schule. Krankmeldungen sind bis 7.30 Uhr morgens über den AB zu melden ( Tel. 06227 – 353700). Sofern eine Covid-Erkrankung vorliegt, ist die Schule umgehend zu informieren.
  • Die Schulpflicht besteht, die Präsenzpflicht ist aufgehoben.
  • Zwei Mal pro Woche kommt ein Ärzteteam in die Schule; die Kinder können – wenn die Eltern einwilligen –  in Form eines „Popeltestes“ einen Abstrich erhalten, Nachmeldungen durch die Eltern sind möglich.
  • Jedes Zimmer ist mit einem CO2 – Messer ausgestattet.
  • In den Zimmern wird regelmäßig gelüftet.
  • Der Unterrichtsbeginn und das Unterrichtsende der Klassen sowie die Zugänge sind unterschiedlich.
  • Die Eltern dürfen aufgrund der Gesundheitslage nicht auf das Schulgelände. Vielen Dank für das Verständnis. Bitte kontrollieren Sie abends das Mäppchen und die Schulunterlagen des Kindes auf Vollständigkeit – und morgens bitte das Pausenvesper einpacken.
  • Die Schülerzahl innerhalb der Mensa wurde stark reduziert, die Klassen haben unterschiedliche Eingänge; die Kinder sitzen klassenweise, zwischen den Klassen stehen Trennwände; die Klassen sind weit voneinander getrennt. Es stehen unterschiedliche Waschräume zur Verfügung, um die Hände vor dem Essen zu waschen.
  • Statt des Sport- und des Schwimmunterrichtes finden kontaktarme Bewegungsmöglichkeiten im Freien statt. Bei schlechtem Wetter findet ein alternativer Unterricht in den Klassenräumen statt.
  • Die AGs des Ganztagesbetriebes wurden entsprechend angepasst.
  • Die Betreuung nach der Schule findet innerhalb der Jahrgänge statt.

Leider sind die zum Teil sehr zeitaufwändigen Maßnahmen notwendig, um in diesen Zeiten Präsenzunterricht zu ermöglichen.

Allen einen guten Start in die nächsten Präsenzwochen. Viel Gesundheit, Gelassenheit und gute Nerven!

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Elternbrief.

In Vorfreude und allen einen guten Start, Gesundheit und gute Nerven!