Beschulung in den nächsten Wochen

29. April 2020

Beschulung in den nächsten Wochen

Liebe Eltern,

ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie und Ihre Lieben sind gesund und wohlauf. Gott sei Dank ist das Wetter schön, sodass wir zumindest gut mit Vitamin D versorgt sind.

Nach den Presseerklärungen in dieser Woche ist klar, dass die Beschulung der Viertklässler möglicherweise im Mai wiederbeginnt, bezüglich der Erst-, Zweit- und Drittklässler erfolgt die Beschulung zu einem späteren Zeitpunkt.

Sicherlich ist es nicht ganz einfach für Sie, Beruf, Familie, jedes einzelne Kind mit dem entsprechenden Lernmaterial und auch noch den Haushalt unter einen Hut zu bekommen.

Wir Lehrer und Lehrerinnen haben größtes Verständnis für Ihre Situation, viele von uns sind auch Mütter und Väter und erleben diese außerordentliche Zeit sicherlich sehr ähnlich. Andererseits ist das Abstandsgebot bei Grundschülern kaum umsetzbar, dazu sind unsere Schüler einfach zu bewegungsfreudig. Unsere Räume sind nicht auf das Abstandsgebot von 2m zwischen jedem einzelnen Kind ausgelegt. Und gerade dieses Gebot sichert zu, dass wir die Infektionsrate niedrig halten.

So schwierig die Situation auch ist, die Gesundheit unserer Gesamtgesellschaft ist ein wichtiges Anliegen, insofern ist es unabdingbar, dass wir die Regelungen befolgen und einhalten. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen, ich persönlich freue mich sehr darauf.

Wir möchten Sie weiterhin unterstützen. Das gesamte Kollegium arbeitet nun mit der Cloud, es funktioniert sehr gut, die Rückmeldungen aus der Elternschaft sind sehr positiv. Im Kollegium wird digital in Kleingruppen konferiert, Lernangebote besprochen und überlegt, wie wir die Lerninhalte am besten vermitteln. Erklär-Videos und Erklär- Audios stehen in der Cloud, Lehrer und Lehrerinnen telefonieren mit den Kindern und Eltern, um Unklarheiten zu beseitigen und Fragen zu beantworten, Arbeitspäckchen werden auch in Papierform ausgegeben. Die Lehrer und Lehrerinnen leisten immense Arbeit, ebenso wie Sie zu Hause.

Wir bemühen uns sehr, die Lernmaterialien angemessen zu portionieren. Da die Situationen in den Familien sehr unterschiedlich sind – ebenso wie die technische Ausstattung – kann es aber auch sein, dass die Arbeitsmenge für das eine Kind sehr viel ist, während ein anderes Kind noch Zusatzmaterial benötigt. In diesem Dilemma stecken wir.

Daher haben wir eine dringende Bitte an Sie:

Liebe Eltern, bitte nehmen Sie 1x pro Woche Kontakt zu der Klassenlehrerin Ihres Kindes auf, das kann die Mathematik- oder die Deutschlehrerin sein, die Kollegen und Kolleginnen werden ebenso versuchen, mit Ihnen den Kontakt wöchentlich aufzunehmen. Geben Sie per Mail eine kurze Rückmeldung, wie es läuft, die Kolleginnen rufen Sie auch an, um Details des Lernstoffs, Problematiken des Lernens, der Motivation zu besprechen oder sonstige Tipps zu geben. Wir möchten Sie unterstützen, damit alle Kinder zum Lernen kommen. Sie sind in diesem Prozess nicht allein; wir sind für Sie da.

Jedes Kind erledigt zu Hause im Rahmen seiner Möglichkeiten und im Rahmen der jeweiligen häuslichen Situation die Schulaufgaben, wir möchten nicht, dass es aufgrund der Lernaufgaben zu häuslichen Überforderungssituationen kommt. Auf der ganzen Welt geht es allen Kindern und Eltern ähnlich. Wenn die gesundheitliche Situation sich wieder zum Positiven ändern wird, dann werden die Lerninhalte wiederholt und gegebenenfalls neu erarbeitet.

Auch die Lehrer und Lehrerinnen in den weiterführenden Schulen werden so vorgehen. Und schließlich gilt es zu bedenken, dass unsere Grundschüler ja noch viele Jahre bis zum Abschluss Ihrer Schulzeit haben. Insofern ist es wichtig, dass sich alle bemühen – aber dabei mit einer großen Gelassenheit vorgehen.

Anbei noch ein paar Neuigkeiten:
Die Infektsprechstunde wird aus dem Gebäude C verlegt, eine außerordentliche Desinfektion erfolgt, sodass die Räume der Schule wieder zur Verfügung stehen.
Die Notbetreuung für die Schillerschulkinder wird ab 20.04. in den Räumen unserer Betreuung stattfinden, also im Gebäude D. Die Kriterien werden diesbezüglich aktuell von der Politik überarbeitet, ich informiere Sie, sobald ich etwas Neues weiß.

Ich wünsche Ihnen nun alles, alles Gute, Gelassenheit, Kraft und Zuversicht! Ein ganz, ganz herzlicher Gruß an Ihre Kinder!

Jutta C. Stempfle-Stelzer
Rektorin

Hier sind noch ein paar Tipps für das Lernen zu Hause:

möglicher Tagesplan – Elterninformation Lernen zu Hause

Elterninformation Lernen zu Hause