Aktuelles zur Beschulung

Beschulung in den nächsten Wochen
17. April 2020
Kreative Beiträge gesucht :-)
7. Mai 2020
Beschulung in den nächsten Wochen
17. April 2020
Kreative Beiträge gesucht :-)
7. Mai 2020

Aktuelles zur Beschulung

Liebe Eltern,

hier ist der aktuelle Brief der Ministerin Eisenmann vom 28.04.2020.

Wir leben in sehr ungewöhnlichen Tagen, die für uns alle eine große Herausforderung darstellen.

Dies erfordert unsere gesamte Kraft, unsere Geduld und unser Verständnis füreinander. Das ist nicht immer leicht.

Wir wissen um die Doppelbelastung durch Arbeit, Haushalt, Kinder, Homeschooling etc., da die meisten unserer Kollegen und Kolleginnen als Mütter und Väter in derselben Situation sind. Wenn Sie Unterstützung benötigen, finden Sie hier Notfallnummern für Erwachsene und Kinder.
Die vielen schönen Rückmeldungen der Kinder und Eltern zeigen uns auch, wie vielfältig und gut Sie als  Familie mit der Situation umgehen.

Wir sind als Gesamtgesellschaft und als Schillerschulgemeinschaft gefordert; wir alle wissen nicht, wie es schulisch weitergehen wird, da alles von der Entwicklung der Infektionszahlen abhängt.

Homeschooling kann den Präsenzunterricht nicht ersetzen, da dieser Art der „Beschulung“ sehr enge Grenzen gesetzt sind (technische Ausrüstung, Doppelbelastung der Eltern und Lehrer, Alter/Selbstständigkeit/Motivation der Kinder, fehlende räumliche Nähe der Freunde, Kommunikation etc). Wir wissen darum – und wir alle lernen derzeit mit unseren Grenzen umzugehen und das Beste aus dieser Situation zu machen. Ein achtsamer Umgang kann uns hierbei helfen – sowohl im Gespräch, als auch in Mails und Briefen.

Neben allen Schwierigkeiten, Problemen, Nöten gibt es in diesen Tagen auch ganz viel Solidarität, Unterstützung, Begleitung und viele schöne Momente, die uns Kinder durch ihre Beiträge dokumentieren (vgl. Homepage).

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute und viel Kraft.

Jutta C. Stempfle-Stelzer