Unterwegs im Heimatort

„Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“
15. März 2019
Unser Heimatort Walldorf – dritte Klassen zu Besuch im Rathaus
25. März 2019
„Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“
15. März 2019
Unser Heimatort Walldorf – dritte Klassen zu Besuch im Rathaus
25. März 2019

Unterwegs im Heimatort

Am 20.3.2019 machten wir, die Klasse 3e, einen Rundgang durch Walldorf. Herr Sauer führte uns. Er wurde in Walldorf geboren. Weil er schon so lange in Walldorf wohnt, kennt er jeden Millimeter. Deswegen gab er uns eine Superführung! Wir bewunderten viele schöne Fachwerkhäuser und Stolpersteine sahen wir auch. (Salim)

Um 10:00 Uhr sind wir von der Schule losgelaufen. Herr Sauer hat uns erklärt, wie Walldorf früher aussah. Er sagte: ,,Es war ein kleines Dorf.“

Wir liefen auch in der Badstraße ein Stück an der alten Grenze entlang. (Jana)

Zuerst haben wir die Schloßstraße angeschaut. Hier war früher ein Schloss.

Danach sind wir in die Kirche gegangen. Herr Sauer erzählte uns, dass es früher zu wenig Plätze für die Menschen gab, deswegen wurde die Kirche vergrößert. (Marco) Ich weiß jetzt, dass ein Teil der katholischen Kirche 1000 Jahre alt ist. (Milena) Als wir wieder draußen waren hat Herr Sauer uns das alte Rathaus gezeigt.

Herr Sauer hat uns auch gezeigt, wo er früher gewohnt hat. Das war nämlich auch ein Fachwerkhaus. (Emilia)

Dann sind wir bis zur Sparkasse weitergelaufen. Dort hat Johann Jakob Astor gewohnt. (Lara) ein Stein erinnert noch daran. (Jana)

Weiter ging es zu einer großen Weltkugel. Dort konnte man sehen, wo Johann Jakob Astor überall war. (Lia) Im Anschluss sind wir zum Jump, das früher eine Schule war. (Olivia)

Dann gingen wir zum Dörnerschen Haus und Herr Sauer erzählte uns, dass das heute ein Hotel ist. Anschließend gingen wir beim Niebel vorbei und erfuhren, dass dort früher eine Turnhalle war, in der Herr Sauer selber geturnt hat. (Isra)