Klasse 4 a in der Ausstellung: Leonardo da Vinci – Ideen zum Staunen – Ein berühmter Künstler, Zeichner und Erfinder

20. Februar 2024
Schlagzeug und Euphonium in der Musik AG
23. April 2024
20. Februar 2024
Schlagzeug und Euphonium in der Musik AG
23. April 2024

Am 5.3.24 fuhren wir mit dem Bus zur MAINS (Mathematik-Information-Station) nach Heidelberg, um die Leonardo da Vinci Ausstellung zu besuchen. Zuerst bekamen wir in zwei Gruppen eine Führung zu allen Stationen und sahen auch einige seiner berühmten Bilder, zum Beispiel „Mona Lisa“. Danach konnten wir vieles selbst ausprobieren. Wir zeichneten geometrische Figuren ab, bauten aus Magnetstäben geometrische Körper nach, experimentierten mit Zahnrädern und bastelten Fallschirme. In einer Glasröhre brachten wir einen Propeller zum Fliegen. An einer Station durften wir Brücken und Kuppeln aus Holzplatten nachbauen. Besonders spannend fanden wir, dass Leonardo da Vinci mit zwei Händen gleichzeitig malen und zeichnen konnte. Bei einem Quiz erfuhren wir, dass er oft extravagante Kleidung trug und ein Tagebuch in Spiegelschrift schrieb, um es zu verschlüsseln. Er lebte vor 500 Jahren und machte damals schon viele Erfindungen. Der Ausflug war ganz toll und wir hatten mächtig Spaß.
Klasse 4a der Schillerschule Walldorf