Besuch der Streicherklasse

Jugend trainiert für Olympia – Gerätturnen Mädchen
8. Februar 2024

Besuch der Streicherklasse

Am 29.1.24 kam die 6a des Gymnasiums zu uns und stellte ihre Streichinstrumente vor. Im Musiksaal unserer Schule (Schillerschule) wurden wir herzlich begrüßt. Zuerst stellten ein paar ihre Streichinstrumente vor. Es waren die Geige, die Bratsche, das Cello und der Kontrabass. Danach durften wir Fragen zu den Instrumenten stellen. Dann spielte bzw. zupfte und strich und die Klasse 6a die D-Dur Tonleiter in verschiedenen Arten vor , Z.B. , dass sie die Töne immer zweimal gespielt wurden.
Als nächstes durften wir die Geige die Bratsche das Cello und den Kontrabass selbst ausprobieren. Es gab drei Runden. Bei jedem Streichinstrument sollten wir immer D-A-D-still zupfen. Ich fand den Kontrabass am besten. Zum Abschluss jeder Runde zupften wir das Lied „Bruder Jakob” Später strich die 6a ein schnelles Stück. Wir fanden es so schön, dass sie es nochmal strich. Zuletzt gab es noch eine Fragerunde. Das war eine tolle Stunde!
Von Benedikt B.