Dr. Riecke-Baulecke zu Besuch an der Schillerschule

In der Weihnachtsbäckerei
12. Dezember 2021

Dr. Riecke-Baulecke zu Besuch an der Schillerschule

Ende Oktober besuchte Herr Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Direktor des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (zsl-bw.de) , die Schillerschule Walldorf.

Zusammen mit Schulamtsdirektorin Angelika Treiber, Fachbereichsleiterin für die Grundschulen des Schulamtes Mannheim, konnte sich Herr Riecke-Baulecke mit einem Blick in die Klassenzimmer vom lebendigen, aktiven und vielfältigen Unterrichtsgeschehen überzeugen.

„Ich möchte den Fokus viel stärker auf die Grundschulen legen, hier wird die Grundlage für das Lernen in der Schule gelegt, “ so Riecke-Baulecke. „Was aktuell in den Schulen geleistet wird, das ist bemerkenswert –  gerade auch im Hinblick auf die komplette Organisation und Umsetzung der Maßnahmen während der Pandemie.“ Begeistert ließ er sich die Arbeit mit den digitalen, personalisierten Endgeräten der Schüler zeigen, die Vorbereitung der Kinder auf die digitale Welt sei vorbildlich; zum einen erlernen die Kinder den technischen Umgang mit den Tablets, zum anderen werden sie auf die Chancen und Risiken des Internets angemessen vorbereitet und begleitet . In der Gesprächsrunde mit den Schülern  und Schülerinnen erkundigte er sich nach ihrem Erleben der Coronazeit, nach ihrer Einschätzung der Schule und der am Schulleben Beteiligten. „Unterricht in der Schule ist viel besser als zu Hause, hier sehe ich meine Freunde,“ meinten viele Kinder. „Die Lehrer und Lehrerinnen können gut erklären und alle Mitarbeiter sind sehr nett,“ so äußerten sich einige Schüler. Auch Wünsche hatten sie: „Ein neuer Ball im Spieleschuppen wäre gut.“ Im Gespräch mit der Schulleiterin Jutta Stempfle-Stelzer, den Kollegen, Mitarbeitern und Eltern kam die  ehrliche und enge Zusammenarbeit zur Sprache, das Klima der Wertschätzung und der gut organisierten Absprachen. Riecke-Baulecke und Treiber dankten allen Beteiligten für die vor Ort geleistete Arbeit,  für die Einblicke in den Schulalltag und die Rückmeldungen aller Beteiligten.