Schulöffnung

22. Februar 2021

Schulöffnung

Sehr geehrte Eltern,

heute Nachmittag kam das Schreiben aus dem Kultusministerium mit folgendem Wortlaut (u.a.):

„… Konzept für den Wiedereinstieg im Überblick

Das Konzept für den Wiedereinstieg in den Präsenzbetrieb an den Grundschulen sowie den Grundstufen der SBBZ ist angelehnt an die Regelungen für den Wiedereinstieg nach dem ersten Lockdown im vergangenen Jahr zum Ende der Pfingstferien. Damit können die Schulen bei ihren Planungen auf die organisatorischen Erfahrungen zurückgreifen, als dieses Modell bereits an den Grundschulen erfolgreich umgesetzt wurde.

 An den Grundschulen soll ab dem 22. Februar 2021ein Wechselbetrieb mit je zwei Klassenstufen pro Woche starten. Zwei Klassenstufen sollen dabei jeweils in die Präsenz kommen, die beiden anderen Klassenstufen lernen von zu Hause aus. Dabei sollen die Klassen, die im Präsenzunterricht an den Schulen sind, jeweils geteilt werden.

 Beispielsweise könnten in der letzten Februarwoche die Klassenstufen 1 und 3 und in der ersten Märzwoche die Klassenstufen 2 und 4 Präsenzunterricht erhalten. Die zwei Klassenstufen, die in Präsenz unterrichtet werden, können auch anders gekoppelt werden, hier erhalten die Schulen schulorganisatorisch den nötigen Spielraum, um den Gegebenheiten vor Ort möglichst gut Rechnung tragen zu können.

 Der Präsenzunterricht soll in möglichst konstanten Gruppen (Kohortenprinzip) erfolgen.

 Vorrang haben die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie in Klassenstufe 4 die Vorbereitung auf den Übergang auf die weiterführende Schule. Sportunterricht findet nicht statt.

 Der Präsenzunterricht soll jeweils mindestens 10 Unterrichtsstunden pro Woche umfassen, gerne aber auch mehr, wenn dies die Schule ermöglichen kann. Ergänzt wird der Präsenzunterricht durch Lernmaterialien für alle Klassenstufen im Fernlernen.

 Es wird weiterhin eine Notbetreuung geben für diejenigen Kinder, die jeweils nicht im Präsenzunterricht sind und Anspruch auf Notbetreuung haben.

 Für die Schülerinnen und Schüler besteht weiterhin keine Präsenzpflicht, das heißt, die Eltern können wie bisher darüber entscheiden, ob die Schulpflicht in Präsenz oder im Fernlernen erfüllt wird. …“ Quelle:www.km-bw.de

Wir sind nun an der Schule in der Planung, die Stundendeputate und Stundenpläne müssen neu organisiert werden. Wir werden wahrscheinlich alle Kinder der Jahrgänge 1 und 2 – nach derzeitigem Stand – in KW 8 (22.02. – 26.02) in Präsenz und in halben Klassen beschulen. Die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 werden voraussichtlich in der Folgewoche, in KW 9 ( 01.03. – 05.03.) in Präsenz und in halben Klassen beschult. Die genaue Unterrichtsstundenanzahl (mindestens 10 Unterrichtsstunden pro Woche), die konkreten Pläne sowie die Details werden Ihnen nach Erstellung mitgeteilt. Bitte sehen Sie von Nachfragen ab, wir müssen erst selbst planen, bevor wir Antworten geben können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir haben nun eine Perspektive, hoffen wir, dass die Gesundheitslage sich nach und  nach beruhigt und dieses Konzept der schrittweisen Öffnung fortgeführt werden kann.

Auf jeden Fall freuen wir uns auf Ihre Kinder.

Jutta C. Stempfle-Stelzer
Rektorin, Schillerschule