Schulöffnung am 29.06.20 für alle Schillerschulkinder

30. Juni 2020

Schulöffnung am 29.06.20 für alle Schillerschulkinder

Sehr geehrte Eltern,

hier ist die Kurzfassung des heutigen Elternbriefes. Den kompletten Brief finden Sie hier und die Laufwegepläne ab 29.06.20 für Klasse 1 und 2 und Klasse 3 und 4 hier und bei den Formularen.

• Das Abstandsgebot ist in der Grundschule gefallen, gleichwohl gelten nach wie vor die Hygienemaßnahmen: Händewaschen, Nies-Hustenetikette, Toilettenplan.
  • Da das Abstandsgebot innerhalb der Klassen gefallen ist, dürfen die Kinder nun innerhalb der Schulklasse und des Unterrichts miteinander spielen und arbeiten, ohne den Abstand einhalten zu müssen. Sie können in Gruppentischen und im Stuhlkreis sitzen. Sie dürfen in Partner- und Gruppenarbeit lernen und arbeiten.
  • Die Grundschüler haben Montag – Donnerstag jeweils 5 Stunden Unterricht (je 45 Minuten) und 30 Minuten zusätzlich für Pausen. Freitags haben die Kinder 4 Stunden (je 45 Minuten) Unterricht und eine 15-minütige Pause.
  • Unterrichtseinlass Klasse 3 und 4: 7.45Uhr; Klasse 1 und 2: 8.00Uhr;
  • Unterrichtsende Regelschüler Montag – Donnerstag: 12.15 Uhr; Unterrichtsende: Freitag: 11.15 Uhr
  • Der Ganztagesbetrieb endet für alle GT-Kinder von Montag bis Donnerstag um 15:30 Uhr. Unterrichtsende am Freitag für alle Kinder: 11.15 Uhr
  • Die Treffpunkte sind markiert, am Montag 29.06. werden die Kinder durch die Betreuer in Empfang genommen
  • Die klassenweisen Wegepläne sind ausgeteilt und finden Sie auch auf unserer Homepage.
  • Es gibt keinen Sport- und Musikunterricht. Alle anderen Fächer finden gemäß dem Stunden-plan statt.
  • Die Pausen werden individuell und klassenweise durchgeführt, um Kontakte zu minimieren. Jeder Klasse ist ein Pausenhof zugeordnet.
  • Kinder, die nach dem Unterricht in den Ganztag gehen, haben die Möglichkeit, an einer weiteren ergänzenden Hausaufgabenzeit teilzunehmen. Die Lernzeit mit den Lehrern und Lehrerinnen findet im Vormittag statt.
  • Die Ganztages-Kinder erhalten ein Mittagessen.
  • Die Eltern sind für eine stärkende und gesunde Zwischenmahlzeit sowie ausreichend Ge-tränke verantwortlich.
  • Die Wasserspender können nicht benutzt werden.
  • Tageweise Betreuung wird es in der Ganztagsschule nicht geben.
  • Die zusätzliche kommunale Betreuung kann wieder in Anspruch genommen werden.
  • Eine Notbetreuung findet nicht statt.
  • Die Stundenpläne erhalten die Kinder von ihren Lehrern und Lehrerinnen.
  • Alle Kinder bringen das Mäppchen, die eigene Schere und Klebstoff, sowie die Unterrichtsmaterialien und Hefte mit in die Schule.
  • Abschlussfeste, außerunterrichtliche Veranstaltungen, Verabschiedungen sind leider aufgrund der Vorgaben nicht erlaubt, wir werden die vierten Klassen mit einer schönen Feier und Zeremonie innerhalb der Klasse verabschieden.
  • Ansprechpartnerin für den Nachmittag sowie für die kommunale Betreuung ist Frau Imperiale (06227-2200)

Wir freuen uns auf euch, liebe Kinder und wünschen uns allen viel Gesundheit!

Jutta C. Stempfle-Stelzer
Rektorin Schillerschule