Aktuelle Elterninformation zur Schulöffnung

25. Juni 2020

Aktuelle Elterninformation zur Schulöffnung

Sehr geehrte Eltern,

mit dem Schreiben des Kultusministeriums vom 16.06.20 wurde den Schulen mitgeteilt, dass das Abstandsgebot ab dem 29.06. zwischen Grundschulkindern fallen soll.
Sport- und Musikunterricht können nach wie vor nicht stattfinden, eine Notbetreuung soll ab dem 29.06. entfallen.

„Eltern, die nicht wollen, dass ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt, können dies der Schule formlos anzeigen und vom Schulbesuch absehen. Eltern können ihr Kind ebenfalls aufgrund einer relevanten Vorerkrankung unbürokratisch von der Teilnahme am Unterricht entschuldigen. Ob der Schulbesuch im Einzelfall gesundheitlich verantwortbar ist, muss gegebenenfalls mit dem Kinderarzt geklärt werden.“ (Schreiben des Kumis, Konzept zur Rückkehr zu einem Regelbetrieb an Grundschulen in Baden-Württemberg unter Pandemiebedingungen, S. 3)
Bitte teilen Sie über die Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer der Schule mit, wenn Ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnimmt.

Alle Eltern müssen für ihr Kind bestätigen, dass es nicht an COVID erkrankt ist. Das Formular hängt dieser Nachricht an, bitte geben Sie das unterschriebene Formular am 29.06.20 Ihrem Kind mit in die Schule. (bitte nicht vorher!)

Wir versuchen die neue Verordnung zeitnah umzusetzen und werden Sie entsprechend informieren. Wie es im Konkreten aussieht, wird in den zwei kommenden Wochen geregelt, sollten Sie Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an die Elternvertreter; mit den Elternbeiratsvorsitzenden bin ich im engen Austausch, so dass hier Ihre Fragen gut aufgehoben sind und entsprechend beantwortet werden können.

Die Eintragungen in der Walldorfer Rundschau vom 19.06. sind mit dieser neuen Regelung überholt, wir konnten unseren Beitrag nicht mehr zurückholen.

Inwieweit der Ganztag stattfinden kann, ist noch unklar, da bis Ende Juli außerschulische Kooperationspartner (Sportvereine, Musikschule, Kinderkunstschule etc.) nicht in die Schule kommen dürfen, so die Vorschrift. Mit der Stadt bin ich diesbezüglich im engen Austausch, sie unterstützt uns, sodass wir eine Lösung finden werden.

Bis Ende Juli findet keine schriftliche Leistungsfeststellung statt, ich habe mehrfach bei den Behörden bezüglich der Zeugnis-Benotung in Klasse 2 nachgefragt und warte derzeit auf Antwort. Bezüglich der Benotung in Klasse 3 und 4 werden die Leistungen aus der Präsenzunterrichtsphase die Grundlage bilden. Die Noten stellen immer eine Gesamtwürdigung aller Leistungen eines Kindes dar. Wir haben die besondere Situation, unter der wir alle stehen, auch diesbezüglich im Blick und berücksichtigen dies auch bei der Notengebung.

Für diese und die nächste Woche ( 16.06. – 26.06.) gelten die Planungen wie Ihnen bereits mitgeteilt.

Alles Weitere folgt.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

J.C. Stempfle-Stelzer