Auf den Spuren von Carl Benz

Am 7.2. stellte sich im Musiksaal die Bläser-Klasse der Parkringschule Rot vor.
10. Februar 2019
Büchertag am 20.02.2019
19. Februar 2019
Am 7.2. stellte sich im Musiksaal die Bläser-Klasse der Parkringschule Rot vor.
10. Februar 2019
Büchertag am 20.02.2019
19. Februar 2019

Auf den Spuren von Carl Benz

In den letzten Tagen war es manchmal laut im Klassenzimmer der Klasse 3b. Was war da los? Da wurde fleißig gehämmert, gebohrt und Kartons zurechtgeschnitten.
Die Klasse befasste sich in den letzten Stunden mit der Entwicklung des Rades und den daraus folgenden Erfindungen. Da lag es nahe, selbst ein Räderfahrzeug zu bauen. Die Schüler waren von der Idee hellauf begeistert. Wer hätte jedoch gedacht, dass die Baumaterialien aus Abfällen bestehen sollen? Das war dann gar nicht so leicht, ein Marmeladenglasdeckel als Rad an einer Achse zu befestigen. Wie sollte man bloß die Achse am Fahrzeugboden fixieren? Zum Schluss gelang es doch jedem Schüler, ein Fahrzeug fertig zu stellen.
In der kommenden Stunde werden die Schüler mit den Fahrzeugen eine Testfahrt unternehmen. Jedoch nicht wie Bertha Benz einst von Mannheim nach Pforzheim, sondern nur eine kleine Rampe hinunter im Klassenzimmer. Vielleicht hat so der Traum vom fahrenden Automobil bei Carl Benz auch angefangen.JM