Frieren im Waldklassenzimmer

Die Geräteturnerinnen der Schillerschule Walldorf gewinnen am 18. Januar 2017 in Mannheim den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“
23. Januar 2017
Informationsabend zur Ganztagsschule für die Eltern der Schulanfänger der Schillerschule
26. Januar 2017
23. Januar 2017
26. Januar 2017

Frieren im Waldklassenzimmer

Obwohl Sabrina Ehnert, die Waldpädagogin, einen schönen warmen Ofen für uns (Klasse 3d) im Waldklassenzimmer angemacht hatte, haben wir furchtbar gefroren. Im Januar waren wir zum 2.Mal im Waldklassenzimmer und trafen einen verschneiten Wald an. Begleitet haben uns Frau Ehnert, eine Praktikantin und Maya, der Hund von Frau Ehnert.

Zuerst sollten wir lauter Stöcke sammeln und damit einen kleinen Wald stecken. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt: Die Holzfäller, die normalen Leute und die Tiere. Jeder braucht Holz und sollte sich von unserem selbstgebauten Wald etwas wegnehmen. Schnell war gar kein Wald mehr da, und wir haben verstanden, warum der Wald geschützt werden muss. Zum Aufwärmen haben wir dann ein Rennspiel gemacht.

Nach der Frühstückspause zeigte Sabrina uns seine 500g Packung mit Nudeln. Unsere Aufgabe war es zu zweit mit kleinen Handsägen ein Stück Holz abzusägen, das auch 500g wiegt. Gewonnen hat das Team Katharina/ Anni mit einem 494g schweren Ast.

Am Schluss sind wir wieder rausgegangen und haben eine Schneeballschlacht gemacht.

Alle freuen sich schon auf das nächste Mal. (Maxim, Ian, Oliver, Marlene, Finn, Benyamin)