Jugend trainiert für Olympia – Tischtennis

Umwelttag an der Schillerschule
26. April 2016

Jugend trainiert für Olympia – Tischtennis

4 ausgewählte Kinder aus der „Kooperation Schule-Verein“ traten das Grundschul-Finale im Tischtennis an. Es ist das Finale der Regierungspräsidien Freiburg, Karlsruhe, Tübingen und Stuttgart des Turniers „Jugend trainiert für Olympia“. Die 4 Sportler, die im Namen der Schillerschule Walldorf spielten, können folgendermaßen charakterisiert werden:

Linda: Eine Angriffsspielerin, die mit viel Biss ihre Vorhand gewinnbringend einsetzen kann. Ihre Gegner bezwingt sie mit einem harten Vorhand-Schuss.

Lennart: Ein Spieler, der schnell auf den Beinen ist und an der Platte gute Angriffsschläge der Gegner parieren kann.

Fabian: Er ist in der Lage, die Schwächen seinen Gegner zu „lesen“ und sich selbständig taktische Maßnahmen zu überlegen.

Finn: Trotz seiner 7 Jahre gibt er keinen Ball verloren und erkämpft sich Bälle, die fast nicht mehr zu erreichen sind.

Es waren 8 Mannschaften am Start, die in 2 Gruppen mit je 4 Mannschaften aufgeteilt wurden. In jeder Gruppe spielten alle Mannschaften gegeneinander. Unsere 4 Kinder spielten zuerst gegen Birkenfeld I und gewannen deutlich mit 5:0. Linda hatte eine Gegnerin, die nicht ihre Stärke hatte, daher spielte sie absichtlich nicht so stark, damit das schwächere Mädchen nicht so deutlich verlor und ein paar schöne und längere Ballwechsel genießen konnte. Das war eine besonders sportlich faire Geste von Linda.

Auch der 2. Gegner aus Grünwettersbach wurde mit 5:0 bezwungen. Wie der 1. Gegner wurde auch der 2. mit 15:0 Sätzen geschlagen. Vor dem letzten Gegner in der Gruppe gab es eine Mannschaftsbesprechung. Denn dieser Gegner war besonders stark und hatte ebenfalls die ersten beiden Mannschaften geschlagen. Mit großem Ehrgeiz und Einsatzfreude gewannen unsere Auswahlspieler mit 5:2. Damit waren sie Gruppen-Erster und durften jetzt im Finale um den 1. Platz spielen. Trotz größter Motivation mussten sie sich jedoch mit 5:1 geschlagen geben. Damit erreichten sie den 2. Platz dieser Endrunde und qualifizierten sich durch dieses Ergebnis zum Landesfinale des Grundschulwettbewerbs am 09. und 10. Mai 2016. Die Kinder machten der Schillerschule Walldorf alle Ehre; nicht nur durch ihre sportliche Leistung, sondern auch durch ihr kameradschaftliches, sportlich faires und liebenswürdiges Verhalten. (A.J.)

Ein erfolgreiches Team!