Bakterien – nützlich und gefährlich

„Max und Moritz, die beiden frechen Jungs …“
4. April 2016
Ostergarten in Sinsheim
6. April 2016
„Max und Moritz, die beiden frechen Jungs …“
4. April 2016
Ostergarten in Sinsheim
6. April 2016

Bakterien – nützlich und gefährlich

Am 24. Februar 2016 waren die Klassen 4a und 4b in der Kinderuni in Heidelberg. Wir haben uns einen Vortrag über Bakterien angehört.

Bakterien sind winzig. Man kann sie nur unter dem Mikroskop sehen. Genau genommen sind sie 0,001 mm groß. Sie sind so klein, dass 100.000.000 Bakterien in einer Schicht auf ein 1Centstück passen würden. Sporen sind enorm umweltresistent. Sie sterben nur, wenn man sie 60 Minuten bei 150 °C kocht. Außerdem können sie jahrzehntelang unter der Erde überleben. Bakterien vermehren sich so: Sie teilen sich immer durch zwei. Bakterien brauchen 17-30 Minuten um sich so zu vermehren. In einem Glass Wasser sind 1000 Bakterien und in 1 Millimeter Speichel sind 100.000.000. Vor über 4 Millionen Jahren haben sich die ersten Bakterien gebildet. Ein schlauer Mann namens Louis Pasteur hat die Bakterien entdeckt. Fanni Hesse hat entdeckt, dass man Bakterien auf Pudding züchten kann. Dort bilden sich dann kleine Kolonien, die man auch mit bloßem Auge sehen kann. Noch heute werden Bakterien so gezüchtet. Es war sehr schön in der Kinderuni und wir haben viel über Bakterien gelernt. Kim Fellger und Stella Vossen (4a)