Kooperation mit der Tom-Mutters-Schule Wiesloch

Zwischen Abschiedsschmerz und Erwartungsfreude: Abschluss der 4. Klassen
31. Juli 2014

Kooperation mit der Tom-Mutters-Schule Wiesloch

Manchmal lernen wir „Tomschillies“ (so wurden die 6 Schüler/innen der Außenklasse der 2c in der Schillerschule von ihren Klassenkamerad/innen getauft) nicht nur mit den 19 Freunden unserer Klasse zusammen, sondern wir mischen uns unter alle fünf zweite Klassen der Schillerschule und so entstehen klassenübergreifend neue Schülergruppen. So können wir neue Lehrerinnen, neue Kinder und andere Klassenräume kennen lernen. Dies geschieht ein- bis zweimal im Schuljahr, wenn wir gemeinsam Projekttage bestreiten. Unser letztes Projekt, im Mai 2014, stand unter dem Thema „Fußball-WM 2014“:

Unsere Klasse wurde in fünf Gruppen geteilt – sichtbar gemacht durch Fußball-Namensschilder in den Farben grün, rot, gelb, blau und orange.  Im Musiksaal starteten wir gemeinsam mit den anderen zweiten Klassen bei einem Fußball-Hit, zu dem immer 5 Fahnenträger/innen im Kreis tanzten. Dann wurden die farbigen „Mannschaften“ je einem Angebot zugeteilt. Aufgrund der Kooperation konnte unsere Klasse vier Lehrerinnen stellen (die Grundschulkollegin, zwei Kolleginnen der TMS und eine Referendarin) – davon profitierten also alle Kinder! An fünf Tagen konnten wir nacheinander alle Stationen besuchen:

Da haben wir zum Beispiel etwas über Brasilien gelernt – hier gab es nicht nur Arbeitsblätter, sondern auch Figuren, Bilder der Tiere, die dort leben und kleine Filme. Wer nicht lesen konnte, hat sich vom „sprechenden Stift“ vorlesen lassen.  Wir bastelten Fanartikel in Form von Rasseln, Flaggen und Schildmützen oder konnten in einem anderen Klassenzimmer  die Flaggen der teilnehmenden Länder anmalen. In der Sporthalle absolvierten wir ein Fußballtraining und übten, teamfähig zu sein. Im Musiksaal reichten zwei Schulstunden aus um einen tollen Tanz auf den WM-Hit von Shakira zu lernen!

Und diesen haben wir dann am letzten Projekttag alle zusammen auf dem Schulhof getanzt – das waren 123 Schüler/innen! Es hat super geklappt! Und mit unseren Eltern haben wir den Tanz auf dem Klassenfest getanzt – die haben ihn auch ganz schnell gelernt!

Da waren wir bestens auf die WM vorbereitet…!