Zwischen Abschiedsschmerz und Erwartungsfreude: Abschluss der 4. Klassen

Sicherheitswesten für die Schulanfänger
22. September 2014

Zwischen Abschiedsschmerz und Erwartungsfreude: Abschluss der 4. Klassen

Den rund 120 Schülern der vierten Klassen steht ein neuer Lebensabschnitt bevor:  nach den Sommerferien werden sich ihre Wege auf unterschiedliche weiterführende Schulen verteilen. Doch bevor es soweit ist, haben sie gebührend Abschied genommen von ihrer Grundschule.

Zur Abschlussfeier am 25. Juli  2014 haben sie sich alle gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen etwas Besonderes ausgedacht: eine peppige Aufführung, die alle Eltern und Geschwister mit auf die Reise durch einen Schultag nahm. Dabei wurden Unterrichtsfächer wie Schwimmen anschaulich durch einen Tanz mit der „Poolnudel“ dargestellt, das Fach Musik durch eine rhythmische Darbietung gewürdigt und natürlich wurden auch Hauptfächer wie Mathematik und Deutsch unterhaltsam präsentiert. Auch optisch hatten sich die pfiffigen Viertklässler etwas Nettes ausgedacht: nach dem Vorbild amerikanischer Schulen trugen sie allesamt selbstgebastelte Collegehüte.

Wie in den Jahren zuvor hatten die dritten Klassen zum schönen Rahmen der Veranstaltung beigetragen, sie gestalteten eine besonders schöne Raumdekoration  und sorgten mit ihren Eltern für ein tolles Buffet, Getränke- und Würstchenservice.

So gelang ein rundum schöner Abend und auch die leichte Wehmut, die beim Song „Alte Schule, altes Haus“ nicht ausblieb, löste sich am Ende wieder in fröhliche Feier-Stimmung auf.