Digitalisierung an der Schillerschule

Schulbetrieb während der Alarmstufe
16. November 2021

Digitalisierung an der Schillerschule

Mit großen Schritten arbeitet die Schillerschule an ihrem Profil, die Kinder auf die digitale Welt vorzubereiten. Schon 2019 wurde das Kollegium mit den entsprechenden Geräten ausgestattet; seit diesem Schuljahr steht jedem Dritt- und Viertklässler ein individuelles Tablet zur Verfügung – Dank der Finanzierung durch die Stadt. Für die ersten und zweiten Klassen gibt es ein Tabletpool, aus welchem iPads stundenweise für den Unterrichtsgebrauch entnommen werden können. Den Schülern wird auf kindgerechte Art und Weise der Umgang mit den Geräten beigebracht, sowie auch die Chancen und Risiken des digitalen Lernens im weltweiten Netz erarbeitet. Ein großer Schwerpunkt des schulischen Lernens liegt hierbei auf dem Kinder- und Jugendschutz. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer haben sich mit dieser Art des Lehrens und Lernens sehr schnell vertraut gemacht und nutzen gerne diese Möglichkeiten zum Lernen, das Dank der städtischen IT-Abteilung, der Referentin aus dem Landesmedienzentrum sowie den Lehrkräften sehr gut gelingt.