Eingeschränkte Öffnung der Schulen ab 18.05.2020

27. Mai 2020

Eingeschränkte Öffnung der Schulen ab 18.05.2020

Sehr geehrte Eltern,

ich freue mich sehr, Ihnen hiermit die Pressemitteilung unserer Ministerin weitergeben zu können.

Die Schule wird wieder geöffnet – wir freuen uns sehr!!!

Zunächst beginnen wir ab 18. Mai mit den Viertklässlern; wir werden – aufgrund des Abstandsgebotes – die Kinder in Gruppen einteilen und entsprechend stundenweise unterrichten. Die genaue Planung werden wir den Eltern der vierten Klassen Ende nächster Woche (KW 20) mitteilen.

Die Erstklässler, Zweitklässler und Drittklässler werden in einem rollierenden System stundenweise und ebenso gruppenweise ab dem 15.06. beschult. Die genauen Planungen erhalten die entsprechenden Familien Ende Mai.

Der Schwerpunkt des Unterrichts wird in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht liegen. Alle Schüler und Schülerinnen sind aktuell in Bezug auf den Bildungsplan und dem Stoffverteilungsplan genau im zeitlichen Plan.

Die gruppen-, stunden- und wochenweise Beschulung wird das Angebot einer Ganztagesschule nicht annähernd erfüllen können und sollen. Aber das Schöne an unserer Arbeit – das Unterrichten der Kinder und das Lehren des Unterrichtsstoffes-  dürfen wir Lehrer und Lehrerinnen nun wieder – neben der Vorbereitung, Rückmeldung, dem Feedback, den vielen Korrekturen… – selbst übernehmen. Darauf freuen wir uns sehr – auch wenn es keine 28 Kinder pro Klasse sein werden wie im regulären Betrieb.

Die Zeit, in der Sie, liebe Familien, uns dieses Lehren abgenommen haben, war sicherlich in Teilen eine Bereicherung, in Teilen aber auch eine große Herausforderung für Sie und Ihre Familien. Wir möchten uns ganz herzlich bedanken für Ihre Arbeit, Ihr Engagement, Ihre Unterstützung, Ihre Geduld und Ihren langen Atem. Es ist in diesen Wochen sehr viel Gelingendes geschehen. Dank Ihnen! Die Teilbeschulung ab 18. Mai bzw. ab 15. Juni wird nun sicherlich zu einer Entspannung in den Elternhäusern führen.

Bitte sehen Sie in den nächsten zwei Wochen von Nachfragen, die sich auf die Schulöffnung beziehen, an die Lehrer/Innen und an die Verwaltung ab.

Wir benötigen die Zeit für die entsprechenden Vorbereitungen. Sie erhalten alle entsprechenden Informationen rechtzeitig.

Sollten Sie Fragen haben, so geben Sie diese bitte an die Elternvertreter weiter. Mit den Elternbeiratsvorsitzenden stehe ich regelmäßig im Austausch. Auch ihnen möchte ich für die gute Zusammenarbeit in diesen Tagen sehr herzlich danken.

Wir haben gestern einen Beitrag in die Walldorfer Rundschau gegeben, der davon handelt, dass man aktuell noch nicht weiß, wann die Schule öffnet. Das stimmt nun nicht mehr – leider kann ich den Beitrag nicht rückgängig machen – betrachten Sie ihn als hinfällig.

Wir Lehrer und Lehrerinnen haben einen ganz wunderbaren, aber auch einen herausfordernden und zum Teil sehr anstrengenden Beruf. In „normalen Zeiten“ arbeiten wir mit bis zu 28 Kindern  täglich und möchten unseren Schülern und Schülerinnen, Ihren Kindern, die Tür zur Welt aufschließen, ihnen die Schönheit dieses Planeten zeigen und die Neugierde der Kinder auf die Menschen, die Musik, die Kultur, die verschiedensten Phänomene und die Vielfalt unserer Gesellschaft wecken und mit ihnen über den Sinn unseres Seins philosophieren. Wir freuen uns sehr über Ihre Wertschätzung, die Sie uns entgegenbringen und in vielen Rückmeldungen in den letzten Wochen gegeben haben. Herzlichen Dank dafür!!!

Alles Gute für Sie und Ihre Familien!

Jutta C. Stempfle-Stelzer