Erste-Hilfe-Kurs der 4. Klassen

Anmeldung Schulanfänger
9. März 2020

Erste-Hilfe-Kurs der 4. Klassen

Im zweiten Schulhalbjahr nahmen alle vierten Klassen an einem dreistündigen Erste-Hilfe-Kurs für Grundschüler teil. Herr Kramer vom Deutschen Roten Kreuz leitete die Kinder an und erklärte ihnen die Vorgänge und Abläufe, die notwendig und wichtig sind, um in einem Notfall Erste Hilfe leisten zu können (Gefahrenstelle absichern, Hilfe holen bzw. einen Notruf setzen, Wunde versorgen, Opfer trösten und Wärme erhalten).

Nach dem ersten Theorieteil durften die Schüler das Absetzen eines Notrufes mit zwei Mobiltelefonen spielerisch üben. Ein Kind übernahm hierfür die Position der Leitstelle, ein anderes setzte den Notruf. Danach konnten einige Kinder in einer nachgestellten Szene alles Erlernte anwenden und richtig umsetzen.

Anschließend übten die Kinder partnerweise einen Verband an einer Hand anzulegen, um eine Schürfwunde zu versorgen. Dafür bekamen die Schüler sogar Kunstblut aufgetragen, um die Situation möglichst realistisch zu gestalten – sehr zum Gefallen aller Schüler.

Als Nächstes wurde allen noch erklärt, wie eine Verletzung an einer Fingerkuppe mit einem Pflaster versorgt wird. Hierfür bedarf es einer speziellen Schnitttechnik, um ein sogenanntes Schmetterlingspflaster herzustellen.

Am Ende des Schulvormittags erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde, auf die sie sehr stolz waren.

Vielen Dank auch an den Förderverein der Schillerschule, der die Finanzierung dieser Aktion übernahm.

CR