Arbeiten mit der App „numbers“ auf den Schüler-iPads

Informationsabend 05.03.2020
4. März 2020

Arbeiten mit der App „numbers“ auf den Schüler-iPads

Diagramme waren im Mathematikunterricht der Klassen 3b und 3d Unterrichtsthema. Dabei wurden zunächst Diagramme gelesen und gezeichnet. Im zweiten Schritt gab es eine Aufgabe für die iPads. Die Kinder erhielten eine Tabelle, in der die Fahrgastzahlen von Achterbahnen zu sehen waren, aufgeschlüsselt in Erwachsene und Kinder. Diese Tabelle sollte zunächst in „numbers“ übertragen und danach eine Formel für die Berechnung der Fahrgastsummen eingegeben werden. Nach vollständiger Eingabe konnten Diagramme in verschiedenen Variationen generiert werden, z. B. Säulen-, Balken- oder Kreisdiagramme. Schließlich zeichneten die Kinder ein Diagramm vom iPad in ihre Hefte ab.

Eine Schülermeinung dazu: „Ich fand es toll, es hat Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung für mich. Es war cool!“

SH