Die Schillerschule begrüßte die neuen Erstklässler

Sicherheitswesten für die Schulanfänger
29. September 2015

Die Schillerschule begrüßte die neuen Erstklässler

101 Jungen und Mädchen, die in diesem Jahr an der Schillerschule Walldorf neu eingeschult wurden, erlebten am Samstag, den 19. September 2015, einen aufregenden Tag. Er wird ihnen sicher noch ganz lange in Erinnerung bleiben, denn der erste Schultag ist und bleibt der Anfang eines neuen und wichtigen Abschnitts im Leben. Doch konnte jeder Erstklässler und jede Erstklässlerin spüren, dass die neue Schule sie auf herzlichste willkommen heißt und wie jedes Jahr ein ansprechendes Programm auf die Beine gestellt hatte. Zusammen mit ihren Familien durften die Kinder nach der Begrüßung von Schulrektor Werner Sauer ein lustiges Singspiel durch die zweiten Klassen mitverfolgen. Passend zum Anlass drehte sich alles um die Welt der Buchstaben. Anhand einer anschaulichen Geschichte mit Tierfiguren bekamen die „Neuen“ eine Vorstellung, wie bedeutsam Buchstaben sein können. Kurz darauf übergab Werner Sauer die Kinder ihren vier Klassenlehrerinnen Frau Mohr, Frau Leucht, Frau Leder und Frau Mommert. Sie nahmen die Kinder mit in ihre zukünftigen Klassenzimmer, in denen sie ihre allererste Schulstunde erleben durften.

Während dieser Zeit wandte sich Rektor Sauer nochmals mit ein paar Gedanken zur Eingewöhnung an die „Institution Schule“ an die Eltern. Wichtig sei, die Kinder ein Stück loszulassen, ihnen Vertrauen zu schenken und ihnen vor allem Ermutigung zu geben. In der ersten Phase des „Ankommens“ sei dies noch wichtiger als die Lehrplan-Themen Lesen, Schreiben und Rechnen. Er brachte dabei auch zum Ausdruck, dass er sich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit freue.

Anschließend konnten sich die Familienangehörigen der Erstklässler bei einem kleinen Sektempfang – organsiert durch den Elternbeirat der Schule – austauschen und ihre Kinder nach der Schulstunde wieder in Empfang nehmen, um zu Hause den großen Tag noch gebührend zu feiern.(E.A.-H.)