Verabschiedung von Frau Nohe, Frau Riegel und Frau Schindler

„Sternstunde“ an der Schillerschule:
29. Juli 2015
Unterrichtsbeginn am ersten Schultag nach den Ferien
7. September 2015
„Sternstunde“ an der Schillerschule:
29. Juli 2015
Unterrichtsbeginn am ersten Schultag nach den Ferien
7. September 2015

Verabschiedung von Frau Nohe, Frau Riegel und Frau Schindler

Im Rahmen einer Feierstunde wurden an der Schillerschule die langjährigen Kolleginnen Christa Nohe, Ingrid Riegel und Marianne Schindler in den Ruhestand verabschiedet. Rektor Werner Sauer skizzierte in seiner Ansprache das Wirken der drei Lehrerinnen, die sich alle mit großem Engagement für das Wohl der Schillerschüler eingesetzt hätten.

Zunächst wurde Frau Ingrid Riegel nach 14-jähriger Tätigkeit an der Schillerschule in den Ruhestand verabschiedet. In dieser Zeit wurde sie als eine außerordentlich zuverlässige, gewissenhafte und äußerst kooperative Kollegin kennen- und schätzen gelernt. Viele Jahre war sie als Erst- und Zweitklasslehrerin tätig, dann als sehr kompetente Fachlehrerin in Mathematik. Außerdem habe sie den „Känguru-Wettbewerb“ in Mathematik organisiert und damit die Freude der Kinder an diesem Fach gesteigert.

Danach würdigte der Schulleiter Frau Marianne Schindler, die seit 2002 die Leitung der Grundschulförderklasse an der Schillerschule Walldorf innehatte. Durch ihre hervorragende Arbeit habe sie sehr zur positiven Außenwirkung der Schillerschule beigetragen. Aufgrund ihrer reichen Erfahrung und ihrem Einfühlungsvermögen, wussten die Eltern ihre Kinder in guten Händen. Das Kollegium werde ihren Humor und ihr herzliches Lachen sehr vermissen.

Frau Christa Nohe unterrichtete seit 1981, seit nunmehr 34 Jahren (!) an der Schillerschule in Walldorf. Auch sie wurde als eine außerordentlich zuverlässige und gewissenhafte Kollegin vom Lehrerkollegium wahrgenommen und sehr geschätzt. Frau Nohe wurde im Laufe der Jahre in allen Klassenstufen als Klassenlehrerin eingesetzt. Werner Sauer hob hervor, dass Frau Nohe bereits vor 14 Jahren mit einer Außenklasse für geistig behinderte Schüler erfolgreich zusammenarbeitete. Der Schulleiter lobte ihr großes Engagement bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen; dies sei ihr ein besonderes Anliegen gewesen.

Alle drei Lehrerinnen hätten sich in ihrer langen Dienstzeit von zusammen 127 Jahren immer verantwortungsvoll und mit großem Engagement der Aufgabe gestellt, Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die Kinder zu erziehen. Der Beruf sei  ihnen Berufung gewesen.

DSC_0282

Der Schulleiter dankte allen drei Kolleginnen für ihre Arbeit an der Schillerschule Walldorf und wünschte ihnen für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, eine stabile Gesundheit und Gottes Segen.

Das Kollegium der Schillerschule verabschiedete sich von den drei Kolleginnen mit einem selbstgedichteten Liedbeitrag und überreichte passende Präsente.