Haus der Astronomie

Singen wir ein Lied zusammen…
8. Mai 2023
Auftritt des Schillerschulchores
22. Mai 2023
Singen wir ein Lied zusammen…
8. Mai 2023
Auftritt des Schillerschulchores
22. Mai 2023
Alle Beiträge anzeigen

Haus der Astronomie

Im Mai besuchten alle vierten Klassen der Schillerschule das Haus der Astronomie und die Sternenwarte in Heidelberg. Die Planeten sind gerade Thema im Sachunterricht und Frau Fischer ermöglichte uns passend hierzu einen Vormittag voller Infos, die uns staunen ließen.
Zu Beginn zeigte sie uns das riesige Teleskop „Bruce“ und erzählte uns hierbei die Geschichte des kleinen Max, der schon als kleiner Junge großes vor hatte. Wir durften die Kuppel öffnen und das Teleskop in den Himmel richten. Heute ist diese Arbeit deutlich leichter und nicht mehr so ein Knochenjob, wie er es früher einmal war.
Anschließend beschäftigten wir uns mit der Frage, ob es möglich wäre, auf einen der anderen Planeten auszuwandern bevor wir im Hörsaal des Hauses der Astronomie einen beeindruckenden Flug durch die Galaxie starteten. Wir sahen die Planeten von Nahem, betrachteten ihre Monde und warfen sogar einen Blick darauf, wie die Milchstraße wohl von außen aussehen könnte.
Vielen Dank Frau Fischer für Ihre motivierenden Einsatz!