Unsere neuen FSJler und Praktikantin

Medienworkshop in den dritten und vierten Klassen
16. November 2020

Unsere neuen FSJler und Praktikantin

Wir sind Jeannine Götz und Anna Lossner. Wir sind beide 18 Jahre alt und haben im Sommer 2020 unser Abitur absolviert. Seit dem 1. September 2020 sind wir als FSJler an der Schillerschule Walldorf tätig. Das FSJ gibt uns die Möglichkeit in den Beruf des Lehrers und die damit verbundenen Tätigkeiten, wie Betreuung, AG-Leitung und die intensive Förderung einzelner Schüler, einzutauchen. Außerdem können wir unsere organisatorischen Fähigkeiten im Verwaltungsbereich ausbauen. Dieses Freiwillige Soziale Jahr soll uns bei unsere beruflichen Entscheidung Klarheit verschaffen. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen, Erfahrungen und die Zusammenarbeit mit Kindern und Kollegen.

Mein Name ist Carolin Walter. Ich bin 18 Jahre alt und mache für drei Monate ein Praktikum an der Schillerschule in Walldorf. Nach meinem diesjährigen Abitur will ich die Zeit nutzen, um in verschiedenste soziale Berufe mit Kindern und Jugendlichen hinein zu schnuppern und meinen Berufswunsch zu festigen. Daher ist dieses Praktikum eine besondere Chance für mich, verschiedene Berufsgruppen einer Grundschule kennenzulernen und besonders in der momentanen Situation, wo es geht, zu unterstützen.