Kreative Beiträge gesucht :-)

Aktuelles zur Beschulung
29. April 2020
Die Klasse 4b in den Fußstapfen von Georges Seurat
7. Mai 2020
Aktuelles zur Beschulung
29. April 2020
Die Klasse 4b in den Fußstapfen von Georges Seurat
7. Mai 2020

Das machen wir!

Viele tolle Kunstwerke

Liebe Leute,
ich möchte Ihnen zeigen was ich noch jeden Tag mache, wenn ich mit meinen Schulaufgaben fertig bin. Musik macht mir viel Spaß und hilft zu vergessen alles was nicht so schön ist.
Liebe Grüße und bleiben Sie alle gesund
Katarina

Pflanzen

Eine schöne Deutschaufgabe! Wir pflanzen Bohnen und beschreiben das Wachstum oder sammeln Pflanzen auf der Wiese.

Witze

Lustige Grüße von der Klasse 4b

Geht ein Mann zum Arzt und sagt: „Ich bin heute morgen von der Leiter gefallen.“ Der Arzt will wissen: „Hoch ?“ Antwortet der Mann: „Nein, natürlich runter.“

Laufen zwei Zahnstocher den Berg hoch und werden plötzlich von einem Igel überholt. Sagt der eine zum anderen: „Ach, hätt ich gewusst, dass ein Bus fährt, wär ich mitgefahren.“

Schwimmen zwei Fische durchs Meer. Sieht einer von ihnen plötzlich einen Seestern und ruft dem anderen Fisch zu:„Achtung, der Sheriff !“

Gerdi erzählt in der Schule: „Gestern haben wir ein kleines Fohlen bekommen.“ – „Und, wollt ihr es großziehen ?“ „Nein, wir wollen es von alleine wachsen lassen.“

Der Chef weckt den schlafenden Angestellten: „He, schlafen ist hier verboten.“
Meint der Angestellte: „Ja ? Aber Sie hatten mir doch einen Traumjob versprochen !“

Treffen sich zwei Freunde. Sagt der eine zum anderen: „Du, ich habe vier Hufeisen gefunden. Weißt du, was das bedeutet ?“ Der andere überlegt eine Weile und meint dann: „Ja, ein Pferd läuft jetzt barfuß.“

Oma ist zu Besuch und ermahnt beim Mittagessen ihre Enkelin: „Aber Julia, wie kann man nur mit vollem Mund reden ?“ Antwortet Julia: „Alles Übung, Oma.“

Wer steht im Wald, hat ein Geweih auf dem Kopf und macht „muh“ ? (ein Hirsch, der eine Fremdsprache lernt)

Welches Gemüse essen Vegetarier nicht ? (Fleischtomaten)

Was ist grün und klopft an die Tür ? (ein Klopfsalat)

Wann sagt ein Amerikaner „Guten Morgen“ ?  (wenn er Deutsch gelernt hat)

Was ist schwarz, weiß und rot ? (ein Zebra mit Sonnenbrand)

Warum kann ein Pferd nicht Rad fahren ? (weil es keinen Daumen zum Klingeln hat)

Was sagt der große Stift zum kleinen Stift ? (Wachs mal Stift.)

Gedichte

Von der Klasse 3d

Bucherstellung

Geschichten mit Pepe – Klasse 2c
Im Moment verbringen die meisten Kinder und Eltern sehr viel Zeit zu Hause. Da kann es schnell langweilig werden. Möchtest du mit uns spannende Abenteuer erleben? Dann schau doch mal in unser Buch! Hier kannst du die Erlebnisse von Pepe, unserem Klassenpinguin nachlesen und hören.

Schattentheater

Jonas hat zu Hause Stücke von schwarzem Tonpapier ausgeschnitten und diese in der Art eines Schattentheaters jeden Tag zu einem neuen Pferd gelegt.

Schöne Schnappschüsse

Liebe Kinder, liebe Eltern,

die zweite Woche zu Hause ist beinahe vorbei, das Lernen und die Unterrichtsvor- und nachbereitung laufen nun auf digitalem Weg, die Lehrer und Lehrerinnen sind mit euch und Ihnen per Post, Mail, Telefon oder über die Elternvertreter in Kontakt.

Alle sind fleißig und geben sich große Mühe, diese besondere Zeit möglichst positiv zu gestalten. Diese Woche hatten wir an der Schule verschiedenste Online-Konferenzen – mit den Klassenlehrern, den Fachlehrern und den Lehrern aus der Mediengruppe. Wir nutzen die Zeit, um uns intensiv mit dem Thema digitales Lernen auseinanderzusetzen. Es kommt uns nun sehr zugute, dass wir uns bereits in den letzten Jahren auf diesen Weg begeben haben; alle Lehrer sind mit den entsprechenden Arbeitsgeräten ausgestattet und arbeiten sich seit einem Jahr sehr intensiv ein.
Von euch Kindern erhalten die Lehrer und Lehrerinnen viele schöne Mails, Briefe, Bilder, darüber freuen sich eure Lehrer und Lehrerinnen sehr.

Damit auch die anderen Kinder der Schillerschulgemeinschaft sehen, wie es euch zu Hause geht, wäre es schön (sofern ihr dies möchtet und eure Eltern einverstanden sind), wenn ihr eure Beiträge, Gemälde, Bilder Briefe, Basteleien usw. an folgende E-Mail Adresse schicken könntet:

info@schillerschule-walldorf.de

Wir würden diese dann auf der Homepage veröffentlichen. So wären wir als Schillerschulgemeinschaft miteinander online verbunden – und ihr könntet von zu Hause aus sehen, wie es den Kindern aus den anderen Klassen so geht.

Wir können dies nur veröffentlichen, wenn uns das schriftliche Einverständnis eurer Eltern vorliegt.

Sollten Sie, liebe Eltern, Fragen, Wünsche, Anregungen, Bedarf an Unterstützung haben, so können Sie sich jederzeit gerne an die Lehrer und Lehrerinnen, die Schulleitung oder die Sozialpädagogik wenden.

Wir wünschen Ihnen viel Kraft, Geduld, Gelassenheit und Zuversicht!

Herzlichst Ihre
Jutta C. Stempfle-Stelzer