Lerngang mit Herrn Sauer durch Walldorf

Eltern AG „Volleyballsport“
18. Mai 2015

Lerngang mit Herrn Sauer durch Walldorf

Am 30.4.2015 ist die Klasse 3c mit Herrn Sauer und ihren Lehrerinnen quer durch Walldorf gelaufen. Wir begannen im Schlossweg. Der Rektor erklärte, dass wenn es ein Schlossweg gibt, es früher mal ein Schloss gegeben haben muss (Linda). Als Erstes waren wir bei der Laurentiuskapelle. Sie wurde im Jahre 1783 erbaut. Auf dem Dach findet man ein Storchennest. Christopher hatte den Auftrag zu schauen, ob ein Storch darin brütet. Leider war keiner da (Gavin).  Neben der Kapelle stand ein Brunnen mit einem eingemeißelten Wappen von Walldorf (Alexia).  Dann sind wir an der Synagoge vorbei  gelaufen und zum Sickinger Hof. Dort entdeckten wir Schießscharten  von einer mittelalterlichen Burg (Benjamin).

An der alten Apotheke haben wir erfahren, dass dort früher einmal das Rathaus war (Clara). Im Hof beim Astorstift steht eine Statue vom berühmten Johann Astor, 17. Juli 1763 geboren in Walldorf, 29.März 1848 gestorben in New York. Diese Gebäude haben mir am besten gefallen (Leas). Gegen Ende waren wir in der katholischen Kirche (Judith).  Neben dem Pfarrhaus steht eine Steintafel mit einem Gedicht und den 5 Ws: Wald, Weide, Weizen, Wasser, Wein (Selina).

Herr Sauer erzählte uns auch etwas vom ältesten Haus Walldorfs, dem Dörnerschen Haus (Hanna). In der heutigen Bücherei war früher das Spritzenhaus (Lennart). Am allerbesten fand ich, dass Herr Sauer nachts hier in Walldorf geboren wurde (Jule). Als es vorbei war, haben wir uns verabschiedet und Danke gesagt zum Herrn Sauer  (Benjie). Der Tag war super  (Emily)!