Freiwilliges Soziales Jahr an der Schillerschule

Grü-Bi-Ga Projektwoche an der Schillerschule
27. November 2014

Freiwilliges Soziales Jahr an der Schillerschule

Ich heiße Aylin Baskale, bin 18 Jahre alt und absolviere derzeit mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Schillerschule, Walldorf. Im Juni 2014 habe ich erfolgreich die allgemeine Hochschulreife erlangt und danach Anfang September mit meinem Freiwilligen Sozialen Jahr begonnen.

Aylin neuDas FSJ ermöglicht mir einen Einblick in die Arbeitswelt und in den Beruf mit Kindern, fördert mich und meine Stärken und leitet mich bei der Entscheidung meines weiteren beruflichen Werdeganges. Meine Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig, so betreue ich die Kinder, begleite sie beim Mittagessen und in mehreren AG’s. Außerdem übe ich noch verschiedene Tätigkeiten im Verwaltungsbereich aus. Ich freue mich auf kommende Herausforderungen, Erfahrungen, gute Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und vor allem auf die weitere Arbeit mit den Grundschulkindern der Schillerschule Walldorf.

Mein Name ist Marc Wipfler, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Wiesloch. Nachdem ich 2013 mein Abitur bestanden habe, leiste ich nun seit dem 1. September 2014 ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Schillerschule, um das Berufsfeld des Lehrers näher kennenzulernen.

Marc neuMein Tätigkeitsbereich ist sehr vielseitig und reicht von der Unterstützung einzelner Kinder im Unterricht über Aufgaben in der Verwaltung bis hin zur Begleitung des Mittagessens in der Ganztagsschule. Hier in der Schillerschule fühle ich mich sehr wohl und mein Einsatz bereitet mir große Freude.