Grü-Bi-Ga Projektwoche an der Schillerschule

Die Adventszeit beginnt
28. November 2014

Grü-Bi-Ga Projektwoche an der Schillerschule

Grü-Bi-Da ist eine Abkürzung für grüßen, bitten, danken und bezeichnet ein fächerübergreifendes Unterrichtsvorhaben, das das Einüben des friedlichen und respektvollen Umgangs miteinander zum Inhalt hat.

Zum 3. Mal durften sich die Kinder der Schillerschule auf die Grü-Bi-Da-Projektwoche freuen, die nach den Herbstferien stattfand. Dabei blieb für die einzelnen Klassen viel Freiraum, dieses große Thema in verschiedenen Unterrichtsfächern individuell anzugehen. Während in manchen Klassen auf Plakaten Ideen für ein gutes Klassenklima gesammelt wurden, setzten andere Gedichte kreativ um oder studierten kleine Stegreifspiele ein.

Neu sensibilisiert für das Thema traf sich die gesamte Schulgemeinschaft in der Aula zu einer Abschlussrunde. Dort präsentierten einige Klassen ihre Arbeitsergebnisse. Zum Abschluss sangen alle Kinder gemeinsam ihr „Kindermutmachlied“ und rundeten damit die gelungene Projektwoche ab.

Die Schillerschule leistet mit dieser Aktion einen Beitrag zu dem an Walldorfer Schulen übergeordneten Projekt „Gemeinsam mit Respekt“. (ba,no)