Unterrichtsbeginn an der Schillerschule, der Waldschule und der Sambuga-Schule in Walldorf
8. September 2025Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde die Abschlussfeier der vierten Klassen zu einem unvergesslichen Erlebnis, das ganz im Zeichen des faszinierenden Weltalls stand.
Stolz betraten knapp 120 Viertklässler mit ihren Abschlussshirts die Bühne und starteten mit dem Lied Völlig los gelöst in ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm.
Mit einer bewegenden Rede begrüßten Schüler der Klasse 4b die Anwesenden, blickten auf ihre Reise durch die Grundschulgalaxie zurück und dankten allen, die sie in diesen vier Jahren begleitet und unterstützt haben. Nun stellten sich die Crewmitglieder namentlich dem Publikum vor, bevor Rektorin Jutta Stempfle-Stelzer in ihrer feierlichen Ansprache vier ereignisreiche Jahre von der Einschulung unter Pandemiebedingungen bis hin zur heutigen Abschlussfeier Revue passieren ließ. Ihr Dank galt besonders den Eltern und der gesamten Schulgemeinschaft ohne die, der erfolgreiche Abschluss der Schillerschulmission nicht möglich gewesen wäre.
Ein besonderes highlight waren nun die sportlichen Beiträge der einzelnen Klassen. So beeindruckten Kinder der Klasse 4e mit ihrer Menschenpyramide, bei der sie ihren Teamgeist und Zusammenhalt zeigten. Schüler der Klasse 4a tanzten gekonnt mit bunten Reifen als würden sie durch das Weltall schweben. Kinder der 4c sprangen geschickt Seil und stellten sich vor zwischen Sternen hin und her zu fliegen. Der farbenfrohe Bändertanz der 4d erinnerte mit seinen Bewegungen an Umlaufbahnen im Sonnensystem.
Ein mitreißender Rap rundete das Programm ab. Zum Abschluss bildeten die anwesenden Lehrkräfte und Mitarbeitenden der großen Schillerschul-Crew das traditionelle Spalier durch das die Viertklässler hinaus in den neuen Lebensabschnitt weiterführende Schule schritten, bereit neue Welten zu entdecken ganz im Sinne des großen Abenteuers Weltall.