Holocaust Gedenktag

Freitag, 17.05.2024 – Betriebsausflug der städtischen Mitarbeiter
7. Mai 2024
Freitag, 17.05.2024 – Betriebsausflug der städtischen Mitarbeiter
7. Mai 2024
Alle Beiträge anzeigen

Holocaust Gedenktag

Heute denken auf der ganzen Welt Menschen daran, dass während des 2.Weltkrieges über 6 Millionen Juden ermordet wurden.
In Israel gehen für 2 Minuten die Sirenen an, alle legen ihre Arbeit nieder und denken an die vielen Toten. So etwas darf nie wieder geschehen. Deswegen sagen wir: Nie wieder!
Heute, am 6.4.24 haben wir, die Klasse der 4d einen Lerngang in die Hauptstraße gemacht. (Marie)
Zuerst haben wir mehr als 12 Rosen gekauft und sind zu den Stolpersteinen am Boden gelaufen. (Linda)
Dort haben wir uns die Inschriften durchgelesen und haben die Rosen abgelegt. (Anton)
Ich wollte sehr gerne eine Rose ablegen, weil mein Opa Jude ist. (Loreley)
Wir erfuhren, dass fast alle ins Konzentrationslager Gurs verschleppt worden waren. (Benedikt)
An einem der Gedenksteine haben wir 1 Minute geschwiegen und an die 6 Millionen ermordeten Juden gedacht. Marlon)
Am Ende sind wir noch zu der ehemaligen Synagoge gelaufen und haben dort die zwei letzten Rosen abgelegt. (Noah)
Es war ein tolles Erlebnis, aber mit einem traurigem Hintergrund. (Hannes)
Ich hoffe, dass meine Klasse den Juden damit eine Freude gemacht hat, und dass es nie wieder passiert. Nie wieder! (Mari)