Mathe mal anders

Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins e.V.
17. Oktober 2023
Schulanfänger 2024/25
1. November 2023
Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins e.V.
17. Oktober 2023
Schulanfänger 2024/25
1. November 2023

Mathe mal anders

Die Klasse 3d hatte über zwei Wochen fleißig Kastanien gesammelt.
Am Dienstagmittag war es dann soweit. Das große „Geheimnis“ sollte endlich gelüftet werden: Wie viele Kastanien wurden gesammelt?
Jedes Kind schätzte zunächst die Menge, die im Klassenzimmer lag und notierte sich seine Zahl, um mit dem späteren Ergebnis dann vergleichen zu können.
Es wurde viel überlegt, wie man am schnellsten und leichtesten den riesigen Berg zählen könne. Schnell wurde klar, dass es am sinnvollsten ist, 10er-Reihen und am Ende 100er-Felder zu legen.
Überall lagen Kastanien auf dem Boden verteilt und es wurde fleißig gezählt. Nach knapp einer Stunde war es dann geschafft.
Am Ende konnten alle so die tatsächliche Menge erfassen: 1478 Kastanien!!! Was für eine riesige Menge! Das hatte keiner erwartet. Jetzt kann der Zahlenraum bis 1000 erarbeitet werden.
Diese Mathematikstunde war mal ganz anders und hat großen Spaß gemacht.
(C. Reuter, Kl. 3d)