Wie viel ist eine Million?

Aktuelle Lage ab 16.10.2020
16. Oktober 2020
Töpfer AG
21. Oktober 2020
Aktuelle Lage ab 16.10.2020
16. Oktober 2020
Töpfer AG
21. Oktober 2020

Wie viel ist eine Million?

Im Rahmen der Zahlraumerweiterung stellte sich die 4b genau diese Frage und konnte diese mit Hilfe von Millimeterpapier auch beantworten. Zunächst schauten die Kinder sich das Millimeterpapier an, stellten fest, dass sich ein Zehner schon sehr schwer ausschneiden lässt und ein Einer noch sehr viel mehr, da man ihn kaum noch sehen kann. Mit den Hunderterquadraten und den Tausenderstangen ging es schon besser und am besten gelangen die Zehntausenderquadrate, die immerhin zehn mal zehn Zentimeter groß sind. Nun war zu klären, wie viele Zehntausenderquadrate gebraucht würden, um eine Million Millimeterquadrate zu erhalten. Nach etwas Überlegen und Rechnen war das geklärt: genau 100. Die Kinder stellten durch Messen, Zählen, Zeichnen und Schneiden Zehntausenderquadrate her und erwiesen sich als gutes Team, das sich die Aufgaben sinnvoll aufteilte. Die fertigen Zehntausenderquadrate klebten sie schließlich auf drei Plakate. Das Ergebnis war eindrücklich und kann sich sehen lassen.

SH