Reise durch unser Sonnensystem

Landesfinale Tischtennis „Jugend trainiert für Olympia“
9. Mai 2018
Spiel- und Sporttag der Schillerschule
2. Juli 2018
Landesfinale Tischtennis „Jugend trainiert für Olympia“
9. Mai 2018
Spiel- und Sporttag der Schillerschule
2. Juli 2018

Reise durch unser Sonnensystem

Im Zuge des Sachunterrichtsthemas „Planeten“ besuchten alle vierten Klasse einen Vormittag lang die Landessternwarte und das Haus der Astronomie in Heidelberg.

Dort konnten wir anhand des Planetenwegs auf dem Sternwartengelände die unterschiedlichen Eigenschaften der Planeten Neptun, Uranus, Saturn, Jupiter, Mars, Venus und Merkur kennenlernen, deren relative Größe erfahren und Besonderheiten. Wir unternahmen eine imaginäre Reise und überlegten, ob wir auf einem unserer Nachbarplaneten Urlaub machen oder gar dorthin umziehen könnten. Am Ende stellten wir fest, dass für uns die einzige mögliche Überlebenschance unser Planet Erde ist, auf den wir aus diesem Grund umso mehr aufpassen, ihn sorgsam behandeln und wertschätzen müssen.

Beeindruckend war auch der Flug durch unsere Galaxie im großen Hörsaal im Haus der Astronomie, wo wir nicht nur an verschiedene Planeten „heranfliegen“ konnten, sondern auch viele Sternbilder erklärt bekamen.

Als Abschluss durften wir alle noch die Stufen zu einer Kuppel hochsteigen, diese öffnen, durch das riesige Teleskop „Bruce“ schauen und einen Blick in den Himmel werfen.