Besuch der Streicherklasse

Preisverleihung an die Teilnehmer(innen) von Jugend trainiert für Olympia
8. März 2018

Besuch der Streicherklasse

Am 21.2. kam die Streicherklasse des Gymnasiums Walldorf zu Besuch. Jede 4. Klasse konnte in einer Schulstunde die 4 Instrumente Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass kennenlernen.

Zu Beginn spielten sie ein Lied vor (Cha Cha Bowing), um uns eine Klangvorstellung zu ermöglichen. Anschließend durfte jeder ein tiefes (Cello oder Kontrabass) und ein hohes Instrument (Geige oder Bratsche) spielen. Wir zupften die Töne D A D. Danach stellte sich heraus, dass dies die Begleitung zu dem Lied „Bruder Jakob“ war. Jeder durfte kräftig mitsingen. Zum Schluss hatten wir die Möglichkeit, ein Arbeitsblatt zu den Instrumenten auszufüllen. Die Stunde war sehr interessant und wir hatten viel Spaß dabei.

Am Tag der offenen Tür des Gymasiums Walldorf (3. März) stellt sich die Streicherklasse für neugierige Eltern und Kinder noch einmal vor. Alessio, 4a