Schullandheim der 4. Klassen in Otterberg

Die vierten Klassen besuchen die Feuerwehr
26. Juni 2017

Schullandheim der 4. Klassen in Otterberg

Um 9.30 Uhr fuhren wir los. Als wir ankamen, durften wir sofort spielen. Dann gab es um 12.00 Uhr Mittagessen. Es war sehr lecker. Danach hatten wir Programm mit den Förstern. Am Nachmittag durften wir uns ein Namensschild brennen. Auch spielten wir zwei Spiele. Am zweiten Tag ging es gleich nach dem Frühstück zum Wandern. An einer Feuerstelle sammelten wir Holz und entzündeten es. Dann teilten wir uns auf. Einige sägten Holz, andere schnitten Äste von Bäumen und der Rest baute Hütten. Später schnitzten wir Stöcke für das Essen. Endlich grillten wir an den Stöcken Würstchen, Kartoffeln  und Marshmallows. Da die Klasse nun fertig mit dem Mittagessen war, wanderten wir zurück. Angekommen schossen wir mit Pfeil und Bogen. Wieder einmal hatten wir eine Pause zum Spielen, bevor es Abendessen gab. Als es dunkel wurde, machten wir noch ein Lagerfeuer für Stockbrot. Gleich am nächsten Morgen mussten wir auch schon wieder packen. Zu unserer Überraschung gab es aber nach dem Frühstück noch Programm. Alle bastelten mit den Förstern ein Bienenhotel, das wir mit nach Hause nehmen durften. Vor der Abfahrt gab es noch einmal Mittagessen. Schließlich holten wir unsere Koffer und fuhren ab. Das waren schöne, erlebnisreiche Tage. (Maja, 4d)