Aktion „Leben retten“

Verlegung Sporttag
7. Juni 2016

Aktion „Leben retten“

Das Kindermissionswerk in Aachen, das bekannt durch die Sternsingeraktion ist, hat an der Teilnahme der Aktion „Leben retten“ aufgerufen:

„Wir wollen, dass keine Menschen auf der Flucht sterben…

… das ist die Kernbotschaft der Aktion. Kinder und Jugendliche können dazu Holzplanken mit ihren Wünschen, Hoffnungen und Gebeten für Flüchtlinge gestalten.“ (http://lebenretten.sternsinger.org)

So beschäftigten sich alle Klassen der Schillerschule mit diesem hochaktuellen Thema. Es wurde über Vieles gesprochen, Geschichten wurden vorgelesen, Filme geschaut und mit einzelnen Flüchtlingen kamen die Kinder auch ins Gespräch. Zum Abschluss bemalten die Kinder Holzplanken, die nun nach Aachen geschickt wurden. Dort wird aus inzwischen 3000 (!) Planken ein symbolisches Flüchtlingsboot gebaut, das am 20.Juni 2016 zum Weltflüchtlingstag zum Handeln aufrütteln soll.

Damit die Aktion an unserer Schule nicht ganz so schnell in Vergessenheit gerät, wurde in der Werk AG unter der Leitung von Herrn Mangold aus einigen Planken drei tolle Sitzbänke gefertigt, die im Schulhaus aufgestellt werden.

Die Kinder der Klasse 2c haben die Aktion so zusammengefasst:

„Wir haben einen Film über ein Flüchtlingslager in Afrika geschaut. Ein junger Mann hat uns erzählt, wie er von Syrien nach Deutschland geflüchtet ist. Wir haben Bretter, also Schiffsplanken angemalt, weil wir dagegen protestieren, dass Menschen bei ihrer Flucht übers Mittelmeer sterben. Und aus den Brettern wird ein Boot gebaut und am 20. Juni aufgebaut.“ (Shuban, Leni, Emilie, Anna)

„Schade, dass sie einfach nicht sagen können, dass der Krieg jetzt aufhören soll. Aber warum machen sie Krieg?“ (Tonio und Norian)