Besuch in der Kläranlage

Besuch der Walldorfer Talentiade
10. Juni 2015

Besuch in der Kläranlage

Am Montag, den 18.5.15 besuchte die Klasse 3e die Wieslocher Kläranlage, um die Reinigung des Abwassers genauer unter die Lupe zu nehmen. Begonnen beim Hebewerk, wo das Abwasser anhand von Schnecken hochgepumpt wird, besichtigten wir alle Stationen des Klärwerks. Im Rechenhaus mussten wir uns die Nasen zuhalten, weil es dort am meisten stank. Nach dem Sandfang und dem Vorklärbecken liefen wir zu den Belüftungsbecken, wo die Bakterien sozusagen im „All-you-can-eat-Hotel“ leben. Nach dem Nachklärbecken konnten wir sogar unterirdisch zum großen Faulturm laufen. Das war ein langer Weg unter der Erde. Nachdem wir den Zulauf des jetzt geklärten Abwassers in den Leimbach sahen, gingen wir noch zum Besucherzentrum und sahen uns einen Film über die Kläranlage an. Dort erhielten wir zur Stärkung Brezeln und Fanta.

Das war ein sehr interessanter Ausflug!