Spendenübergabe an den Verein „Hoffnung für Kinder“

Besuch beim Studententheater an der PH Heidelberg
2. Februar 2015
Jugend trainiert für Olympia – Geräteturnen Mädchen
10. Februar 2015
Besuch beim Studententheater an der PH Heidelberg
2. Februar 2015
Jugend trainiert für Olympia – Geräteturnen Mädchen
10. Februar 2015

Spendenübergabe an den Verein „Hoffnung für Kinder“

Dieser Tage konnte Rektor Werner Sauer zusammen mit der Elternbeiratsvorsitzenden Kathrin Siebold den Erlös des Verkaufs der Bastelarbeiten am Adventsbasar in Höhe von 1.876,65 € an die Vorsitzende des Vereins „Hoffnung für Kinder“, Catherine Suppacher, übergeben. Diese bedankte sich herzlich für die großzügige Spende.

IMG_5249

Der Verein „Hoffnung für Kinder“ hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder in ihrer Bildung und sozialen Möglichkeiten weltweit und in sozialen Brennpunkten zu unterstützen. Es bestehen Kontakte zu Kindergärten und Kindereinrichtungen in Liberia und Bosnien und Herzegowina. In den letzten Monaten war der Schwerpunkt der Vereinstätigkeit die Ebola- Epidemie in Westafrika. In Liberias Hauptstadt Monrovia war der Ausbruch der Epidemie besonders stark. Vor Ort hat der Verein einen direkten Ansprechpartner, Stewen Howe, der den Verein über die dortige Lage mit Informationen beliefert hat und sich um zahlreiche Kinder aus den umliegenden Dörfern gekümmert hat.
Aufgrund von Spenden war es dem Verein möglich, die dortigen Kinder mit Reis und Hygieneartikeln während der Hochphase der Epidemie zu versorgen. In dieser Zeit konnte in den Schulen kein Unterricht stattfinden. Deshalb ist das nächste Ziel, den Kindern zu Schulbeginn unterstützend beizustehen. 300 Euro der Spende der Schillerschule wurden bereits nach Liberia geschickt. Mit Hilfe dieser Spende sollen 10 Kinder, die ihre Eltern während der Epidemie verloren haben, den Schulalltag wieder bestreiten. Davon sollen Schulsachen und die Anmeldung zur Schule (Registrierung ist in Liberia mit einer einmaligen Zahlung verbunden) bezahlt werden.
Der andere Teil der Spende soll für den Bau des Kinderheimes in Caldwell verwendet werden, dessen Fundament im Jahre 2013 gelegt wurde. Der Verein möchte das geplante Kinderheim auf- und ausbauen, um hilfsbedürftigen Kindern ein Zuhause zu geben. Vorgesehen ist auch, eine Anlaufstelle für hungerleidende Kinder in diesem Haus einzurichten.
Zu dem Projekt finden Sie auch einige Bilder und konkrete Informationen auf der Webseite http://www.hoffnung-fuer-kinder.org/