Auf den Spuren der Waldtiere

Einläuten der Kerwe
17. Oktober 2014

Auf den Spuren der Waldtiere

Am Mittwoch, den 1.10. besuchten wir (die Klasse 3e) mit dem Bus und zu Fuß das Waldklassenzimmer.

Zunächst durften wir uns die vielen ausgestopften Tiere bei Frau Glasbrenner betrachten und anschließend verschiedene Felle streicheln. Nach einer Vesperpause liefen wir in den Wald und spielten dort das „Eichhörnchen-Spiel“: Jedes Kind baute sich einen kleinen Kobel und sammelte zunächst 10 Eicheln. Im Herbst versteckte jeder seine Vorräte an unterschiedlichen Stellen. Jetzt mussten wir – im Winter – versuchen, möglichst viele unserer Eicheln wiederzufinden, um überleben zu können.

Danach bauten wir noch in Gruppen aus Ästen, Moos, Blättern und Zweigen verschiedene Waldtiere nach. Zum Schluss durften wir noch auf dem Barfußpfad laufen bis wir um 12 Uhr wieder zurück zur Schule fuhren.

Das war ein schöner Ausflug!