Einschulung der neuen Erstklässer in der Schillerschule

Auf den Spuren der Waldtiere
7. Oktober 2014

Einschulung der neuen Erstklässer in der Schillerschule

105  erwartungsvolle ABC-Schützen, bepackt mit Schultüten und erstmals mit Schulranzen auf dem Rücken, versammelten sich am 20. September 2014 mit ihren Familien in der alten Sporthalle der Schillerschule. Zuvor hatten sie in der katholischen Kirche einen Gottesdienst besucht und sich feierlich auf diesen wichtigen Tag eingestimmt.

In der Schillerschule ist es ein schöner Brauch, dass die zweiten Klassen die Neuen an der Schule mit einem kleinen Theaterstück willkommen heißen. In diesem Jahr stand eine kleine Hexe im Mittelpunkt, welche die anwesenden Lehrerinnen derart verzauberte, dass sie nicht mehr unterrichten konnten. Selbst Rektor Werner Sauer verfiel dem Bann der Hexe. Doch im Laufe des Stückes wurde der Zauber gelöst und die kleine Hexe freundlicherweise eingeladen, mit den anderen Kindern in der Schillerschule zu gehen.

Nach diesem fröhlichem Stück gingen alle Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen in die Klassenräume, um ihre allererste Schulstunde zu verbringen. Die wartenden Eltern und Geschwister hatten die Gelegenheit, auf dem Außengelände der Schule mit einem Gläschen Sekt auf die Zukunft ihrer Kinder anzustoßen.

Pünktlich nach 45 Minuten konnten die Eltern ihre aufgeregten Schulkinder wieder in Empfang nehmen. Nachdem auch die ersten Klassenfotos geschossen waren, verließen die Kinder und ihre Familien ihre neue Grundschule, um diesen besonderen Tag noch gebührend im privaten Kreis zu feiern.