Lesetipps für Grundschüler

Schillerschule beim Fußballturnier in Walldorf
25. März 2014

Lesetipps für Grundschüler

Vom Klassenzimmer direkt in die Buchausstellung gehen und nach Herzenslust in Büchern stöbern, ein Quiz lösen oder einen Bücherwunschzettel zusammenstellen. Das konnten alle Klassen von Stufe 1 bis 4 der Schillerschule am 10. und 11. März 2014. Gemeinsam mit der Stadtbücherei Walldorf und der Buchhandlung Föll hatte der Elternbeirat auch in diesem Frühjahr wieder eine Buchausstellung mit integriertem Büchercafé organisiert. Das Angebot umfasste mehrere hundert Titel. Da die Bücher nach Themen für Kinder, Natur und Technik, Kochen und Basteln, allgemeine Kinderliteratur sowie CDs und Spiele sortiert waren, konnten sich die Besucher leicht zurechtfinden. „Wir wollen mit dieser Veranstaltung die Lesemotivation anregen und die Lesesozialisation unterstützen“, fasst Katrin Siebold als Vorsitzende des Elternbeirates die Zielsetzung zusammen. Ein schöner Nebeneffekt der Aktion: ein Teil der Einkünfte aus dem Bücherverkauf kommt dem Förderverein zugute, der damit wiederum die Theaterfahrten der Grundschüler mitfinanziert.

Aus jeder Klassenstufe gab es dann auch wieder einen Gewinner der Bücher-Quizspiele. Herzlichen Glückwunsch an Fabi, Selina, Leonie und Sophia!