Schulbetrieb ab 10.01.2022

10. Januar 2022

Schulbetrieb ab 10.01.2022

Sehr geehrte Eltern,

am Montag, den 10.01., findet Präsenzunterricht nach Stundenplan statt. Nach den neuen Vorgaben des Landes gilt:

Erste Schulwoche nach den Weihnachtsferien: „ (…) Schulen, die ein PCR-Pooltestregime etabliert haben, sollen an einem zusätzlichen Tag in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien die Nutzung eines Schnelltests anbieten.“

Darüber hinaus gilt: „(…)Bisher waren immunisierte Personen von der Testpflicht ausgenommen. Nach den Weihnachtsferien gilt diese Ausnahme nur noch für Personen mit einer Auffrischungsimpfung, der sog. „Booster-Impfung“ sowie für Genesene, die mindestens eine Impfung erhalten haben.“  Kultusministerium – Übersichtsseite Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien (km-bw.de)

Die Kinder der Schillerschule werden am Montag, 10.01.,  einen Schnelltest unter Aufsicht in der Schule durchführen. Die PCR-Lollitestungen erfolgen in KW 2 am Dienstag (11.01.) und Donnerstag (13.01.). Bitte schicken Sie Ihre Kinder rechtzeitig in die Schule, da der Fahrer die Lollitests bereits um 8.30Uhr abholt.

Sollte Ihr Kind genesen und mindestens einmal geimpft sein oder bereits eine Booster-Impfung erhalten haben, teilen Sie dies bitte den Klassenlehrer/innen rechtzeitig mit.

Des Weiteren gibt es für die Schulleitung einen Entscheidungsspielraum:

„Sofern der Präsenzunterricht auch unter Ausschöpfung aller zur Verfügung stehenden Ressourcen aus schulorganisatorischen Gründen nicht mehr vollständig sichergestellt werden kann, können einzelne Klassen (…) oder auch die gesamte Schule zu Fernunterricht (…) wechseln. Dies gilt sinngemäß auch für den Ganztag: Sofern unter Ausschöpfung aller zur Verfügung stehenden Ressourcen das Angebot nicht mehr vollständig sichergestellt werden kann, kann es vorübergehend reduziert werden.“

Wir hoffen alle, dass wir von dieser Möglichkeit nicht Gebrauch machen müssen. Ich möchte Sie aber an dieser Stelle schon einmal davon in Kenntnis setzen. Einzelheiten über den Ablauf erhalten Sie erst, wenn es wirklich soweit sein sollte.

Nun freuen wir uns erst einmal darauf, Ihre Kinder am Montag wieder persönlich begrüßen zu können.

Die Schulleitung