Update zur Schulschließung – 08.01.2021

11. Januar 2021

Update zur Schulschließung – 08.01.2021

Sehr geehrte Eltern,

bezüglich der kommenden Woche möchte ich Ihnen weitere Informationen zukommen lassen:

• Die Kollegen und Kolleginnen werden nächste Woche über BigBlueButton mit Ihren Kindern in Kleingruppen kommunizieren und den Wochenverlauf besprechen. Das Videotool hat heute in der Gesamtlehrerkonferenz sehr gut funktioniert. Den technischen häuslichen Support können die Lehrkräfte allerdings nicht leisten; wichtig ist, dass Sie bitte die Passwörter bereithalten und möglicherweise vorher schon einmal auf die Plattform mit Ihrem Kind gehen.
  • Bis Sonntag, 10.11., 17.00Uhr werden die Kolleginnen und Kollegen das für nächste Woche zu bearbeitende Material in der herkömmlichen Weise (Cloud/Mail/Materialausgabe) weitergeben. Die Lehrkräfte teilen heute der jeweiligen Klasse mit, wie die Organisation konkret erfolgt.
  • Die Anmeldeunterlagen für  die Notbetreuung liegen auf der Homepage.
  • Die Gespräche bezüglich der Grundschulempfehlung in Klasse 4, die im Januar erfolgen müssen, können leider nicht in Präsenz stattfinden. Es besteht die Möglichkeit, dies telefonisch oder über BigBlueButton umzusetzen; die Kolleginnen der vierten Klassen, die dies betrifft, melden sich bei den entsprechenden Eltern. Diese Eltern müssen das Gespräch, nachdem es stattgefunden hat,  über ein vorgeschriebenes Formular bestätigen. Dieses Formular steht auf der Hauptseite der Homepage (schillerschule-walldorf.de) unter „Formulare“ (Grundschulempfehlung – Informationsgespräch). Sollten Sie keinen Zugang zur Homepage haben, so teilen Sie dies bitte den Lehrkräften mit, damit diese Ihnen das Formblatt zukommen lassen können
  • Wie die Schulanmeldung für die zukünftigen Erstklässler im Februar erfolgen wird, bedarf aktuell noch der Klärung. Der vorgesehene Zeitraum: 26./27.02.2021. Eventuell benötigen wir – je nach Situation – die gesamte Kalenderwoche 8, dies wird den Eltern dann mitgeteilt.
  • Die Leihgeräte (Tablets) wurden heute an der Schule an die entsprechenden Familien ausgeteilt. Die Ausleihe erfolgt nur solange kein Präsenzunterricht stattfinden darf. Am ersten Tag des Präsenzunterrichtes (auf den wir alle hoffen) werden die Geräte an die Schule zurückgegeben.

Liebe Eltern, die Zeit verlangt unsere ganze Kraft und Geduld. Die meisten meiner Kollegen und Kolleginnen haben Kinder im KITA-, Grundschul- ,Pubertäts- oder Studiumsalter. Viele machen sich auch Sorgen um die Seniorengeneration, um ihre Eltern, die zu vereinsamen drohen. Wir sind in der gleichen Situation wie Sie auch und versuchen aus unseren privaten Situationen heraus, Ihre Kinder so gut es geht, zu unterstützen.

In diesen Zeiten ist es wichtig, dass wir sehen, was gelingt, dass wir füreinander da sind, uns gegenseitig helfen, denn diese Zeit fordert uns wirklich ganz und gar. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung, Ihre Geduld und Ihre Gelassenheit. Wir werden diese Zeit als Gemeinschaft durchstehen und uns nach dieser Zeit wieder inniger, freudiger und öfter begegnen!

Sofern Sie in einer Not sind, so dürfen Sie sich jederzeit an der Schule melden. Wir sind da!

Alles Gute für Sie!

Ein herzlicher Gruß