Sinnesprojekt der 2. Klassen

Schmetterlingsprojekt der Erstklässler
20. Juli 2018

Sinnesprojekt der 2. Klassen

Wir, die zweiten Klassen der Schillerschule, haben ein klassenübergreifendes Projekt zu unseren fünf Sinnen gemacht. An fünf Tagen haben wir uns zusammen getroffen und zuerst gemeinsam unser Lied zu den Sinnen gesungen. Dann sind wir jeden Tag in ein neues Klassenzimmer gegangen und haben viel über unsere Sinne erfahren.

Bei Frau Michel ging es ums Riechen. Wir haben an Kärtchen gerochen und konnten sagen, an was es uns erinnert, zum Beispiel ans Schwimmbad oder an die Kirche. Wir konnten Gerüche in Dosen sortieren, ob sie für uns gut oder schlecht riechen, auch ein Riech-Domino haben wir gemacht.

Bei Frau Bader-Fricker ging es um das Auge und um das Sehen. Wir haben versucht unseren Namen zu schreiben, ohne zu sehen. Wir haben einen Sehtest gemacht und ein Reaktionsspiel mit einem Stab.

Bei Frau Eschelbach haben wir das Thema Ohr gemacht. Sie hat uns ein großes Modell von einem Ohr mitgebracht, bei dem man alle Teile im Ohr sehen konnte. Anschließend haben wir ein Hörquiz gemacht, bei dem wir Geräusche erkennen und zuordnen mussten.

Bei Frau Schöppe haben wir unterschiedliche Sachen mit verbundenen Augen gegessen und mussten sagen, was es war. Auch Popcorn mit verschiedenen Geschmäckern gab es. Wir haben auch Kekse gegessen, mussten uns dabei aber die Nase zu halten. So haben wir den Keks gar nicht richtig geschmeckt.