Einladung in die Schreinerei Gröner

Mathematikwettbewerb Känguru e.V.
31. Mai 2017

Einladung in die Schreinerei Gröner

Als der Schreiner, Herr Gröner, die Klassen der Schillerschule zu einem Lerngang in seine Schreinerei einlud, haben wir, die 3d, uns sofort auf den 1,5 km langen Weg gemacht. Der Fußmarsch hat sich gelohnt! Nach einer netten Begrüßung haben Herr Gröner und seine Tochter uns verschiedene Säge- und Schleifmaschinen gezeigt, die per Knopfdruck funktionieren. Manche Maschinen sind sehr laut, deshalb haben wir einen Ohrenschutz aufgesetzt. Früher war die Holzbearbeitung nicht so einfach, da musste man alles mit der Hand schleifen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, durften wir mit einem Schmirgelpapier unser eigenes Halmaspiel abschleifen. Zum Abschluss durften wir noch ein Zirbelholzstück mit nach Hause nehmen. Das riecht wunderbar und hilft beim Schlafen.

Ein großes Dankeschön an die Schreinerei sagt die Klasse 3d