Besuch im Rathaus

Auftritt im Astorstift
17. Dezember 2015

Besuch im Rathaus

Wir, die Klasse 3a, haben in den letzten Wochen ein Klassensprecher-Projekt durchgeführt. Dabei haben wir einiges darüber erfahren, welche Aufgaben ein Klassensprecher hat und welche Fähigkeiten er mitbringen muss. Außerdem haben wir herausgefunden, was eine faire (demokratische) Wahl ist und wie man am besten einen Klassensprecher wählt.

All das haben wir dann für unsere eigene Wahl in der Klasse genutzt: Das war vielleicht spannend! Es gab sogar eine Stichwahl! Zum Schluss haben wir es aber geschafft und einen Klassensprecher sowie einen Stellvertreter gewählt!

Damit alle 3. und 4. Klassen auch die Möglichkeit haben, einen Klassensprecher zu wählen, stellten wir das Projekt dann in den Klassen vor. Zum Abschluss sind wir dann zur „Klassensprecherin“ von Walldorf gegangen: Wir haben Frau Bürgermeisterin Staab am Dienstag, 15.12.15 im Rathaus besucht und durften ihr über 20 Fragen stellen. Das hat riesigen Spaß gemacht!